Oxfam-Studie – Muchitsch zu ÖVP: Armut bekämpfen, nicht die Armen

Wien (OTS/SK) - „Die ÖVP lässt derzeit keine Gelegenheit aus, um über Kürzungen bei den ärmsten ÖsterreicherInnen zu diskutieren. Jetzt aber ausgerechnet die Oxfam-Studie über die wachsende Ungleichheit zwischen Arm und Reich zum Anlass zu nehmen, um Kürzungen bei der Mindestsicherung zu fordern, folgt dem zynischen Motto ,Nicht die Armut, sondern die Armen bekämpfen‘“, kritisiert SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch die jüngsten Aussagen von ÖVP-Sozialsprecher August Wöginger. ****

Dass 62 Superreiche so viel besitzen wie die gesamte ärmere Hälfte der Welt und ein Prozent über die Hälfte des Weltvermögens verfügt, zeige eines deutlich: „Sozialer Zusammenhalt ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen laufend daran arbeiten, die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen.“ Dazu zählen für Muchitsch neben einem gesicherten Sozial-, Pensions- und Gesundheitssystem auch, dass Vermögende einen fairen Beitrag leisten. „Jährlich verschwinden Milliarden Euro in Steuerschlupflöchern und Gewinne werden aus Österreich in andere Länder transferiert. Mir fehlen hier die Vorschläge der ÖVP, wie wir diesem Problem begegnen, damit auch Reiche dazu beitragen, dass unser Sozialstaat in Zukunft auf festen Beinen steht.“ (Schluss) bj/ms

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275