Edlinger: Jüngste Fakten zur Pensionssituation bestätigen: Pensionssystem ist sicher!

Pensionistenverband gegen Pensionsautomatik und Kürzungs-Phantasien – PVÖ fordert echte Reformen

Wien (OTS) - „Die jüngst vom Sozialministerium präsentierten Pensions-Daten unterstreichen einmal mehr, dass Österreichs gesetzliches, umlagefinanziertes Pensionssystem stabil ist. Nachhaltige Reformen wurden umgesetzt, sie wirken, wir befinden uns auf einem guten Kurs“, erklärte der Vizepräsident des Pensionistenverbandes Österreichs und frühere Finanzminister Rudolf Edlinger. „Kürzungs-Phantasien, getarnt als ‚Reformen‘ wie z.B. eine Pensionsautomatik oder das Einfrieren des Bundeszuschusses werden vom Pensionistenverband entschieden abgelehnt! Was es braucht, sind andere Reformen wie die Einführung eines wirksameren Bonus-Malus-Systems, eines umfassenden Pensionsmonitorings, einer Wertschöpfungsabgabe“, so Edlinger weiter. ****

„Das Pensionsantrittsalter ist wesentlich schneller als erwartet gestiegen, der Bundeszuschuss zu den Pensionen bleibt stabil und liegt deutlich unter dem Budgetrahmen. Allein 2015 fielen die Aufwendungen um knapp 300 Millionen Euro geringer aus“, hob Edlinger hervor.

Die Kritik seitens der ÖVP an den jüngsten Pensionsberechnungen des Sozialministeriums stößt bei Edlinger auf Unverständnis. „Offenbar nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf, versuchen die ÖVP und ihr nahestehende Institutionen und selbsternannte Pensions-ExpertInnen die Ergebnisse um jeden Preis schlecht zu reden, ignorieren Zahlen, Daten und Fakten. Offensichtlich allein aus ideologischen Gründen, um mit falschen Behauptungen die ‚Werbetrommel‘ für das von ihnen forcierte, aber zutiefst unsoziale, unsichere, kapitalgedeckte private Pensionssystem zu Lasten der sozial schwächeren PensionistInnen bzw. ArbeitnehmerInnen zu rühren“, schloss Edlinger. (Schluss)

Pensionistenverband Wien
43 (1) 319 40 12