Junge Grüne: Neuer Bundesvorstand gewählt

Diana Witzani und Kay-Michael Dankl als BundessprecherInnen wiedergewählt

Wien (OTS) - Die Jungen Grünen wählten bei ihrem 7. Bundeskongress einen neuen Bundesvorstand. Außerdem wurde ein Leitantrag “5 Punkte um die FPÖ zu stoppen” beschlossen.

Als Bundessprecherin wurde Diana Witzani (Graz, 25 Jahre) wiedergewählt. Diana Witzani studiert Philosophie in Graz und ist seit 2013 als Bundessprecherin tätig. Kay-Michael Dankl wurde ebenso als Bundessprecher wiedergewählt. Der 27-jährige Salzburger studiert nach Abschluss seines Geschichtestudiums Politik- und Rechtswissenschaften in Salzburg und ist seit 2015 Sprecher der Jungen Grünen.

“Die tödliche Abschottung gegenüber geflüchteten Menschen, die katastrophalen Folgen der europaweiten Kürzungspolitik und der gefährliche Rechtsruck zeigen, dass wir die gesellschaftlichen Verhältnisse grundlegend verändern müssen”, so Witzani: “Dafür braucht es starke politische Bewegungen von unten. Denn die etablierten Parteien können diese Krisen nicht lösen, sondern sind selbst Teil des Problems. Es gelingt ihnen nicht, Menschen für positive Visionen einer grundlegend besseren Gesellschaft zu begeistern.”

Daher zielen die Jungen Grünen darauf ab, viele junge Menschen politisch zu organisieren und eine starke Bewegung von unten aufzubauen. “Wir haben 2015 hunderte Aktivist*innen und 13 neue Bezirksgruppen dazugewonnen. 5 Jahre nach unserer Gründung sind wir zur größten von AktivistInnen getragenen Organisation in der Grünen Bewegung geworden”, zeigt sich Witzani erfreut.

“Mit unserem Leitantrag ‘5 Punkte um die FPÖ zu stoppen’ haben wir eine Strategie beschlossen, wie der Rechtsruck in Österreich gestoppt werden kann”, so Kay-Michael Dankl: “Dafür braucht es insbesondere eine Demokratisierung der Parteien, Neuverteilung von Reichtum und Arbeit, Überwindung autoritärer Geschlechtervorstellungen und gesellschaftlicher Hierarchien sowie eine demokratische, sozial gerechte Schule.”

Ebenfalls wiedergewählt wurden Marcel Andreu (21, Wien) als Politischer Geschäftführer, Daniel Haim (23, Wien) als Finanzreferent und die 20-jährige Landessprecherin der Jungen Grünen Oberösterreich, Anne-Sophie Bauer. Neu im Bundesvorstand sind die Landessprecherin der Jungen Grünen Steiermark, Victoria Vorraber (22), und Teresa Petrik (18), Politische Geschäftsführerin der Jungen Grünen Burgenland.

Foto unter: https://www.flickr.com/photos/junge-gruene/

Diana Witzani
Bundessprecherin - Junge Grüne
+43(0)699 10 13 86 95