Sternsingen: Könige zu Gast bei Bundeskanzler und Außenminister

Sternsingergruppen aus der NÖ Pfarre Maria Lanzendorf der Wiener Schottenpfarre (zu Gast bei BM Kurz) brachten Österreichs Politikspitzen den Segen für das Jahr 2016.

Wien (OTS) - Die Besuche bei Bundeskanzler und Außenminister sind ein Zeichen der Unterstützung für die Anliegen der 85.000 Sternsinger/innen: Eine gerechte Welt, in der alle Menschen in Würde leben können. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, finanziert mit den Spenden der österreichischen Bevölkerung jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Jakob Wieser, Geschäftsführer der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, bedankte sich im Namen aller österreichischen Sternsingerinnen und Sternsinger für den gastfreundlichen Empfang und hatte – neben den Segenswünschen für das neue Jahr – auch eine dringende Bitte an Bundeskanzler und Außenminister im Gepäck: „Die österreichische Bundesregierung muss 2016 noch deutlichere Zeichen für mehr Gerechtigkeit in der Welt und für wirksamen Klimaschutz setzen. Tragen Sie bitte dazu bei, dass die von der UNO beschlossenen Sustainable Development Goals nicht leere Worthülsen bleiben, sondern bis zum Jahr 2030 tatkräftig umgesetzt werden. Österreich kann hier viel beitragen und ist in vielerlei Hinsicht besonders gefordert.“

Fotos von den Besuchen finden Sie hier:

Weitere Besuche der Sternsinger/innen:

• Bürgermeister Dr. Michael Häupl am 07.01.2016 um 12:30 h (Liechtenfelsgasse 2, Stg. 5, 1. Stock, 1010 Wien)
  • 2. Nationalratspräsident Karl-Heinz Kopf am 07.01.2016 um 15:15 h (Parlament)
  • ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka am 07.01.2016 um 15:00 h (Parlament)
  • Finanzminister Dr. Johann Georg Schelling am 07.01.2016 um 15:00 h (Johannesgasse 5)
  • Grünen-Klubobfrau Dr. Eva Glawischnig am 08.01.2016 um 12:00 h (Löwelstraße 12, 1017 Wien)
  • Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin am 08.01.2016 um 13:00 h (Untere Donaustraße 13-15, 1020 Wien)
  • Bundesminister Andrä Rupprechter am 11.01.2016 um 14:15 h (Stubenring 1, 1010 Wien)
  • EU-Parlamentspräsident Martin Schulz am 12.01. (Europäisches Parlament, Brüssel)

Infos und Fotos zur Sternsingeraktion 2016 finden Sie unter www.sternsingen.at/medienservice

Isabella Wieser, 0676/88 011 - 1000, isabella.wieser@dka.at