Data Bridge - From Big Targeting to Smart Data

Wien (OTS) - Megatrend in 2015 ist das Thema Datenanalyse und Datenverwertung. Daten werden gesammelt, analysiert, mit existierenden Informationen in Beziehung gesetzt und als Basis für eine Optimierung von Marketingaktionen genutzt.
Die gezielte Anpassung von Angeboten und Informationen an die Bedürfnisse, Interessen, Vorlieben und Lebensrhythmus der Kunden steht dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es die Streuverluste und damit Kosten der Werbung zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz zu steigern.

Mit Smart Data wächst Big Data über sich hinaus:

Wer aus Daten Nutzen in Form von Wissen destilliert, kann daraus Mehrumsatz generieren. Aber gerade für Marketing Entscheidungen ist es wichtig, aus "Big Data", die maschinell verarbeitet werden, dann auch aussagekräftige "Smart Data" zu extrahieren. Erst der Schritt zu "Small Data" erlaubt es analytische, nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. Dies hilft beim nächsten Prozessschritt: Der Umsetzung -hier werden Erkenntnisse in geeignete Maßnahmen umgewandelt.

Unternehmen beginnen gerade damit, die enormen Potenziale ihrer Daten und die Möglichkeiten von Fremddaten (Data Provider) auszuschöpfen, indem sie diese über Desktop, Mobile, CRM, E-Mail, Point-of-Sale oder Social-Media analysieren und zusammenführen.

Dabei stecken viele noch auf den ersten Metern fest die komplexen Mengen an fragmentierten Daten miteinander zu verknüpfen.

Data Provider wie adRom sind hilfreich in der nahtlosen Zusammenführung existierender Informationen, denn sie verknüpfen komplexe Mengen an fragmentierten Daten miteinander so, dass diese für Marketing nutzbar werden.

Data Provider verfügen über große Mengen an digitalen Informationen wie E-Mail Adressen, IP Adressen oder auch Informationen über die Geräte die User nutzen um im Internet zu surfen. Daneben besitzen sie oftmals die postalische Adresse und zahlreiche andere Informationen die für ein gezieltes Direktmarketing genutzt werden können. So werden aus ursprünglich kleinen Fragmenten plötzlich hochwertige und nutzbare Adressen um die Interessenten gezielt ansprechen zu können.

"Data Bridge" ist ein neues Produkt der adRom AG, die es Marketingverantwortlichen nun erstmalig ermöglicht eine nahtlose Nutzung von kundenrelevanten Daten über alle Geräte und Kanäle zusammen zu führen. Dieses Werkzeug verknüpft Daten aus existierenden Tools und reichert automatisch bestehende Daten Fragmente mit verwertbaren Informationen an.
So wird aus einem anonymen Webseitenbesucher plötzlich ein kompletter Datensatz der für Werbemaßnahmen via Post-Mailing oder E-Mail oder social Media genutzt werden kann. Dabei interagieren die Systeme so exakt, dass die Informationen schon heute in Realtime-Kampagnen in unterschiedlichen Kanälen ihren Einsatz finden.

"Verbraucher sollten sich nicht wundern, wenn demnächst nach einem Webseitenbesuch automatisch ein Prospekt in Papierform in ihrem Briefkasten landet, denn "Data Bridge" führt die Kanäle Online und Offline zusammen" kommentiert Norbert Rom, CEO adRom AG, einem Anbieter von Cross-Channel Marketing-Technologien und Data Provider.

adRom Media Marketing GmbH (www.adrom.net) ist ein international tätiger E-Mail Marketing Anbieter und Data Provider. Das Leistungsportfolio umfasst die Gewinnung und Vermarktung von Daten mit Werbeeinverständnis sowie den E-Mail Versand. Über modernste eigene Software versendet adRom monatlich mehr als 1,5 Milliarden E-Mails.

Mit retarget Mail(C) verfügt das Unternehmen über Echtzeit Dialog Marketing Systeme mit höchster Performance. Das Produkt Data Bridge(C) verknüpft Datenpunkte aus unterschiedlichen marktgängigen Online-Tools mit Echtdaten für Dialog- und Cross Channel Marketing Kampagnen.

adRom ist ein Pionier im E-Mail Marketing und setzt sich seit Jahren für "sauberes E-Mail Marketing" ein. Außerdem ist adRom Mitglied in zahlreichen internationalen und nationalen Verbänden und Projekten wie "Whitelist" von ECO (http://www.eco.de/) DDV (http://ddv.de), sowie DMVÖ (http://www.dmvoe.at/) und IAB (http://www.iab-austria.at/) und ist zertifizierter Versender bei weltweiten E-Mail Providern. Zahlreiche internationale Auszeichnungen bestätigen das Know-How und die Performance des 55 köpfigen Teams.

Im E-Mail Markt u.a. befindliche Unternehmen: 089 Munich; 1A Relations; adpublisher AG; addservice media; AGNITAS; aha.de; adRom Holding AG; artegic; aurigus; Burda Direkt Services; Clever Elements; Consultix; cpx-online acive AG; DWMS NEW BUSINESS GmbH; E2Ma GmbH; eGENTIC; Entertinment Media GmbH; Emailvision; Epsilon; ExactTarget; Experian; evalanche; Interactive One; Inxmail; mailandsale; SPAM House; Mailchimp; marketing-BÖRSE; McCrazy; Mediabroker; Optivo; promio.net GmbH; Return Path; Schober Information GmbH; SG media + marketing; TDG-Germany; traffego; United Internet Dialog; Silver Media; Silverpop;

Rom Norbert, CEO adRom AG
n.rom@adrom.net
www.adrom.net

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ARO0001