Kunst Haus Wien: Lillian Bassman & Paul Himmel Ausstellung verlängert

"Zwei Leben für die Fotografie" noch bis 8. März 2015 zu sehen

Wien (OTS) - Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, hat aufgrund der überaus positiven Resonanz die aktuelle Ausstellung "Lillian Bassman & Paul Himmel. Zwei Leben für die Fotografie" bis 8. März 2015 verlängert. Die Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit dem Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg entstanden ist, stellt das ineinander verwobene Lebenswerk der beiden Künstler Lillian Bassman & Paul Himmel vor.

Modernes fotografisches Gesamtwerk

Lillian Bassman (1917 - 2012) und Paul Himmel (1914 - 2009) gehören zu den großen kreativen Persönlichkeiten der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Rund 78 Jahre lebten die beiden Künstler als Paar zusammen und entwickelten jeweils ein fotografisches Oeuvre, das bis heute an Modernität nichts eingebüßt hat.

Das Werk von Lillian Bassman besticht durch beeindruckende Eleganz und Ausdrucksstärke. Als Modefotografin entwickelte sie einen einzigartigen Stil: Durch immer neue experimentelle fotografische Verfahren gab sie ihren Bildern eine besondere Ästhetik, die eine malerische Anmutung in die Schwarzweiß-Aufnahmen einfließen ließ. Auch Paul Himmels Werk ist geprägt von großer Experimentierfreude. Sein Interesse in der Fotografie galt vor allem der Bewegung.

Lillian Bassman und Paul Himmel waren ein einzigartiges Künstlerehepaar voller produktiver Paradoxien und kreativer Spannungen. Eine starke Unabhängigkeit in der Arbeit jedes Einzelnen steht neben einer engen künstlerischen Beziehung und der gegenseitigen kreativen Beeinflussung. Die Retrospektive über das Werk des Künstlerpaares ist noch bis 8. März 2015 im Kunst Haus Wien zu sehen.

Tipp: Am 15. Jänner um 18 Uhr findet eine mit gültigem Eintrittsticket kostenlose Kuratorenführung mit Brigitte Woischnik statt.

Eva Engelberger
Kunst Haus Wien - Marketing
E-Mail: eva.engelberger@kunsthauswien.com
www.kunsthauswien.com