Sündig, geheimnisvoll und kriminell: "Vorstadtweiber" ab 12. Jänner in ORF eins

Neue ORF-Gesellschaftssatireserie mit Drassl, Köstlinger, Ebm, Proll und Vetter

Wien (OTS) - Fünf Luxusladys. Ein perfektes Leben. Doch das ist noch lange nicht genug. Frauenpower mit Folgen - das erwartet das Publikum von ORF eins ab 12. Jänner, wenn die ORF-"Vorstadtweiber" (jeweils um 20.15 Uhr bzw. zum Auftakt auch um 21.10 Uhr) den Serienmontag bereichern. Doch in den goldenen Käfigen von Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll und Adina Vetter beginnt es zu brodeln - die Existenzangst grassiert. Die "Vorstadt" in der neuen ORF-Gesellschaftssatire komplettieren als ihre männlichen Pendants Juergen Maurer, Simon Schwarz, Bernhard Schir und Lucas Gregorowicz. In weiteren Rollen spielen u. a. Xaver Hutter, Sandra Cervik, Proschat Madani, Gertrud Roll, Johannes Nussbaum und Philipp Hochmair. Regie bei diesen zehn 48-minütigen Folgen führten Sabine Derflinger (Folgen 1-5) und Harald Sicheritz (Folgen 6-10). Die Dreharbeiten in Wien und Niederösterreich fanden von Mai bis Oktober 2014 statt. Für die Drehbücher zeichnet Uli Brée verantwortlich.

Mehr zu den Inhalten der beiden Auftaktfolgen

Folge 1: Montag, 12. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins

Gelangweilte Society-Freundinnen lassen die Sektkorken knallen: Maria (Gerti Drassl), Hausfrau und Mutter, hat die aus verarmtem Adel stammende Waltraud (Maria Köstlinger), die blutjunge Bankdirektorenehefrau Caroline (Martina Ebm) und die Nobelboutiquenbesitzerin Nicoletta (Nina Proll) zu einer pikanten Party eingeladen. Überraschend sehen sie sich dabei mit Sabine (Adina Vetter), einer alten Bekannten konfrontiert, die von ihrem Mann völlig mittellos vor die Tür gesetzt worden ist. Unbehagen kommt bei den Damen auf. Schließlich könnte es ihnen ähnlich ergehen. Und so tut sich unter der glänzenden Oberfläche langsam so mancher Abgrund auf.

Folge 2: Montag, 12. Jänner, 21.10 Uhr, ORF eins

Marias (Gerti Drassl) Misstrauen gegenüber ihrem Georg (Juergen Maurer) ist geweckt. Sie überprüft seine Handydaten. Was sie nicht weiß, ist, dass Georgs regelmäßige Geschäftsreisen nach Dubai ihn mitten nach Wien führen. Sein geheimes Wissen bezüglich der Nordautobahnerweiterung hat er anscheinend aus einer, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr intimen Quelle. Caroline (Martina Ebm) wiederum kämpft mit den ständigen Avancen ihres gleichaltrigen Stiefsohns. Mit ihren Klagen findet sie aber vorerst wenig Gehör bei ihrem Mann Hadrian (Bernhard Schir). Nachdem sich Waltraud (Maria Köstlinger) von ihrem Mann tief gedemütigt fühlt, sucht sie mitten in der Nacht Zuflucht in Simons (Johannes Nussbaum) Kinderzimmer. Erst Marias mütterlicher Weckruf reißt die beiden aus dem Schlaf.

"Vorstadtweiber" ist eine HD-Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film und unterstützt vom Land Niederösterreich.

"Vorstadtweiber" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.