SPÖ-Termine von 12. Jänner bis 18. Jänner 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 12. Jänner 2015:

13.30 Uhr Die Sternsinger der Katholischen Jungschar besuchen im Rahmen der Dreikönigsaktion Nationalratspräsidentin Doris Bures (Parlament).

14.00 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger besichtigt den neugestalteten Bahnhof in Neunkirchen gemeinsam mit Nationalrat Johann Hechtl und Bürgermeister Günter Moraw (Bahnstraße 49, 2620 Neunkirchen).

17.00 Uhr Technologieminister Alois Stöger hält einen Gastvortrag an der FH Wiener Neustadt zum Thema "Masterplan Industriepolitik - Wege aus der Krise" (Hörsaal 1, FH Wiener Neustadt).

17.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält im Rahmen der Vorlesungsreihe "Lawyering" einen Vortrag zum Thema "Steuern und Gerechtigkeit"; anschließend Diskussion (Universität Wien, Hörsaal U22 KG2, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien).

DIENSTAG, 13. Jänner 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried, Evelyn Regner, Eugen Freund, Karin Kadenbach und Josef Weidenholzer statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

11.30 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt an der Buchpräsentation "Sicherheitspolitische Jahresvorschau - Ausblick 2015" teil (Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien).

12.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer und Staatssekretärin Sonja Steßl beim Neujahrsempfang der WKO (WKO, Sky Lounge, Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien).

13.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht mit LR Maurice Androsch das Frauenzentrum St. Pölten (Linzerstraße 16, 3100 St. Pölten).

17.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer spricht Grußworte bei der Buchpräsentation "Wiener Kongress" (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt am Wahlkampfauftakt des SWV OÖ teil (Das Zentral, Landstraße 36, 4020 Linz).

19.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion laden ein zur Diskussionsveranstaltung "Zur aktuellen Situation in Kurdistan"; u.a. mit SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter
ation-in-kurdistan/ (Diplomatische Akademie Wien, Festsaal, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien).

MITTWOCH, 14. Jänner 2015:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek trifft anlässlich eines Besuches in Liechtenstein Regierungsrätin Aurelia Frick. Regierungsrätin Frick ist für das Ministerium für Äußeres, Bildung und Kultur verantwortlich (Liechtenstein, Vaduz).

10.00 Uhr Pressekonferenz mit Verkehrsminister Alois Stöger anlässlich der "Vienna Autoshow 2015" zur Bilanz der österreichischen Fahrzeugwirtschaft (Reed Messe Wien, Restaurant Panorama, 1. Stock, 1020 Wien).

11.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimmt an einer Führung durch das Literaturmuseum teil (Johannesgasse 6, 1010 Wien).

12.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sondersitzung zusammen. Bundeskanzler Werner Faymann nimmt zum Thema "Hypo-Alpe-Adria" Stellung (Parlament).

DONNERSTAG, 15. Jänner 2015:

9.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl stellt in einem Pressegespräch den Internet-Sicherheitsbericht 2014 vor und nimmt zum Thema "Österreich in einer vernetzten Welt: Rückblick & Ausblick auf die Internet-Sicherheitslage Österreichs" Stellung (Bundeskanzleramt, Freskensaal, Standort Herrengasse 23, 1010 Wien).

11.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht die Volksschule Schwarzau am Steinfeld (Pittener Straße 94, 2625 Schwarzau am Steinfeld) und den NMS Campus Pitten (Auf der Schmelz 62, 2823 Pitten).

12.30 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt an der VSStÖ-Veranstaltung "Lunch Lecture - Die Krise im Jahr 2015" teil (WU, Seminarraum, 1020 Wien).

17.00 Uhr Sportminister Gerald Klug nimmt an der "Opening Ceremony" in Kreischberg teil (Kreischbergstraße 1, 8861 St. Georgen ob Murau).

17.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer eröffnet das Grillparzerhaus (Johannesgasse 6, 1010 Wien).

18.00 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger und SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach bei einer Diskussionsveranstaltung zu Verkehrs- und Zukunftsthemen in Langenzersdorf (Festsaal der Marktgemeinde Langenzersdorf, 2103 Langenzersdorf).

21.05 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Eugen Freund zu Gast in der TV-Diskussion "Inside Brüssel" auf ORF III, moderiert vom ORF-Korrespondentenchef Roland Adrowitzer (ORF III).

FREITAG, 16. Jänner 2015:

9.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Spatenstichfeier des ORG Guntramsdorf teil (Friedhofstraße 36, 2353 Guntramsdorf).

9.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Jörg Leichtfried nimmt im Rahmen der Veranstaltung "Challenging the liberalisation of public services in TTIP and beyond" an der Podiumsdiskussion zum Thema Öffentliche Dienstleistungen und internationale Handelsabkommen TTIP, CETA, TISA teil; organisiert von ÖGB, AK, EPSU und ETUCE (ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien).

16.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer hält die Festrede "Die Medienpolitik in Österreich" bei der Masterverleihung der Karl-Franzens-Universität Graz (Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz).

21.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug besucht den "Ball der Offiziere" (Hofburg, 1014 Wien).

SAMSTAG, 17. Jänner 2015:

9.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser eröffnet den Österreichischen Impftag 2015 - "Impfen: Vom Wissen zum Handeln" (Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27A, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer besucht die Premiere von "Viva la Mamma" (Volksoper, Währinger Straße 78, 1090 Wien).

(Schluss) mp/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien