Prächtig und nützlich: Bauerngärten im Jahreskreislauf

Im ORF-Landwirtschaftsmagazin "Land und Leute" am Samstag, 17. Jänner 2015 um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) - "Land und Leute" startet mit "Bäuerinnen und ihr Garten" eine neuen Beitragsreihe, in der neben den saisonalen kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Bauerngarten auch Tipps und Tricks zur richtigen Pflege dieser Gärten präsentiert werden. Dazu werden im Lauf des Jahres auch die vielen - regional unterschiedlichen -"Zutaten" zu einem "typischen" Bauerngarten vorgestellt.

Im ersten Beitrag zeigt Anna Jungmair aus Ansfelden bei Linz in Oberösterreich ihren Bauerngarten. Sie hat bereits im Herbst Feldsalate angebaut und kurz vor Weihnachten geerntet. In "Land und Leute" erklärt die Bäuerin, wie Feldsalate die kalte Jahreszeit im Garten gut überstehen - und sie präsentiert zwei spezielle Salat-Rezepte.

*Weitere Themen der aktuellen "Land und Leute"-Ausgabe:

*Klimafreundliches Heizen. Acht große Biomassehöfe, die von Landwirten betrieben werden, versorgen die Steiermark mit Energieholz; einen Biomassehof im Alleingang betreibt der "Vulkanland-Hacker", verbunden mit einem besonderen Service für Kleinwaldbesitzer.

*Traditionelle Vorarlberger Tracht. Die Juppe, eine alte Tracht im Bregenzerwald, feiert Renaissance. Die Einheimischen bemühen sich, das Wissen um deren aufwändige Herstellung zu bewahren und weiterzugeben.

*Reisigbesen in Handarbeit. Nur mehr wenige Menschen verstehen sich auf die Herstellung von handgefertigten Reisigbesen. Der 80jährige Franz Meinhard vom Hörndlerhof in Arriach in Kärnten ist einer von ihnen - er verwendet dazu vor allem Birkenreisig.

*Metalldrücker aus Leidenschaft. Die Metalldrückerei ist ein altes, seltenes Handwerk zur Herstellung von Töpfen, Kessel und Pfannen aus gewalzten und bearbeiteten Blechen. Ein Lokalaugenschein in der Werkstatt von Rudolf Effenberger aus Waidhofen/Thaya in Niederösterreich.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch