Auer: Pauschalierungslösung für Pensionspferdebetriebe ist praxistauglich

Spindelegger hält Zusage ein, unzumutbare Härten abzumildern

Wien (OTS) - "Um die neue Umsatzsteuerpflicht für Betriebe, die Pferde einstellen, abzumildern und neuerlich zu pauschalieren, gab es in den letzten Wochen zähe Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPÖ. Nachdem die bisher geltende Pauschalierung per 01.01.2014 durch eine Umsatzsteuerpflicht von 20% ersetzt wurde, waren Pferdeeinstellbetriebe und -besitzer plötzlich unter Druck gekommen. Eine EU-Richtlinie hatte die Anpassung aber notwendig gemacht. Jetzt hat Finanzminister Michael Spindelegger eine ausgewogene Lösung vorgelegt. Für die Pferdeeinsteller ist die Pauschale eine praxistaugliche, ökonomisch vertretbare Lösung. Damit können die Pferdepensionen leben und die Halter dieser Tiere aufatmen", stellte heute Bauernbund-Präsident Jakob Auer fest.

Vereinfachtes Pauschalierungsmodell schafft große Erleichterung

In Österreich sind 25.000 Pferdeeinsteller von der neuen Regelung betroffen. Durch die Anwendung der Pauschalierung wird eine vereinfachte Ermittlung der Vorsteuerbeträge ermöglicht.

"Die Vorsteuerpauschalierung führt dazu, dass Unternehmer ihre Vorsteuerbeträge vereinfacht mittels eines Durchschnittssatzes in Höhe von EUR 24,- pro Pferd und Monat berechnen können", erklärte Auer. Finanzminister Spindelegger habe seine Zusage, dass hier unzumutbare Härten noch abgemildert werden, eingehalten, zeigt sich der Bauernbund-Präsident über die neue Pferdepauschalierungsverordnung zufrieden. "Spindelegger hat rasch reagiert und gemeinsam mit der Landwirtschaft dafür gesorgt, dass die Pferdehaltungsbetriebe in Österreich leistbar und unbürokratisch mit einer neuen Steuerregelung leben können", so Auer.
(Schluss)

Bauernbund Österreich