Weninger zu Fukushima-Gedenktag: Europaweit aus der Atomkraft aussteigen

Wien (OTS/SK) - Anlässlich des Fukushima-Gedenktages warnt SPÖ-Umweltsprecher Hannes Weninger vor einer neuerlichen Reaktorkatastrophe und fordert einen europaweiten Atomausstieg. "Die Katastrophe von Fukushima hat uns wieder einmal die Gefährlichkeit und die zerstörerische Kraft von Atomenergie vor Augen geführt. Europa ist mehr als reif für einen kompletten Ausstieg aus der Atomenergie", sagt Weninger am Dienstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Laut Global 2000 sind in der EU noch immer 133 Reaktoren in Betrieb, davon 62 Hochrisikoreaktoren, die meisten haben häufig keine Schutzhülle oder liegen in Erdbeben-Gebieten. "Diese Hochrisikoreaktoren, die meisten davon schon mehr als 30 Jahre alt, müssen nun endgültig abgeschaltet werden", so Weninger, der in diesem Zusammenhang auch auf die bevorstehende Bedeutung der Wahlen zum Europäischen Parlament verweist. "In Österreich herrscht ein breiter Konsens hinsichtlich der Ablehnung gegenüber Atomenergie, in Zukunft muss es darum gehen, jene Kräfte in Europa zu stärken, die bereit sind den österreichischen Weg mitzugehen", so Weninger. (Schluss) bj/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275