FMA-Bericht zum 4. Quartal der österreichischen Pensionskassen

Verwaltetes Vermögen Euro 17,4 Mrd., Veranlagungsperformance 2013 +5,1%

Wien (OTS) - Das von den österreichischen Pensionskassen verwaltete Vermögen betrug zum Ende des 4. Quartals 2013 Euro 17,4 Mrd. und stieg somit im Vergleich zum Vorquartal um +2,4%. Die Vermögensveranlagung aller Pensionskassen zusammen erzielte im 4. Quartal ein Veranlagungsergebnis von +1,8%, im Gesamtjahr 2013 von +5,1%. Für die letzten drei, fünf bzw. zehn Jahre betrug die durchschnittliche Performance der Pensionskassen +3,4%, +5,1% bzw. +3,7%. Die Zahl der Anwartschafts- und Leistungsberechtigten erhöhte sich im Vergleich zum Vorquartal um +0,4% auf rund 835.000 Personen. Davon bezogen 80.000 Personen (9,6%) eine Pensionsleistung aus dieser Form der betrieblichen Altersvorsorge. Dies geht aus dem heute von der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) veröffentlichten Bericht über das 4. Quartal der österreichischen Pensionskassen hervor.

Den größten Anteil am Portfolio hatten zum Ende des 4. Quartals Schuldverschreibungen mit 40,1% des Gesamtvermögens. Aktien hatten einen Anteil von 31,2% und Guthaben bei Kreditinstituten von 13,4%. Der Rest entfiel auf Immobilien, Darlehen und Kredite sowie sonstige Vermögenswerte. Zum 31. Dezember 2013 war das Vermögen, nach Währungsabsicherungsgeschäften, zu 18,9% in ausländischer Währung veranlagt. Das Vermögen der Pensionskassen wurde zu 90,6% über Investmentfonds gehalten.

Das im Rahmen der betrieblichen Kollektivversicherung von in Österreich zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherungsunternehmen verwaltete Vermögen stieg um +0,8% auf Euro 643,4 Mio.

Den Quartalsbericht finden Sie auf der FMA-Website unter:

Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
Tel.: +43/(0)1/24959-6006
Mobil: +43/(0)676/882 49 516

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMA0001