VHS Wien: Science Brunch präsentiert "die größte Zahl des Universums"

VHS Science Brunch - das geistreiche Frühstück mit Neuem aus der Welt der Wissenschaft - Vortrag von Rudolf Taschner am 16. März

Wien (OTS) - Mit dem science brunch geht die VHS Wien neue Wege in der Wissenschaftsvermittlung. Bei entspanntem Frühstücksambiente in Kooperation mit der Cafe Bar Lounge Urania (1., Uraniastraße 1) diskutieren führende WissenschafterInnen aktuelle Themen der Forschung. Beim nächsten Termin am 16. März präsentiert der renommierte Mathematiker Ao.Univ.-Prof.Dr. Rudolf Taschner "Die größte Zahl des Universums". Schon Archimedes bemühte sich, die größte Zahl des Universums zu berechnen: die Sandzahl. Er schätzte ab, wie viele Staubkörner im gesamten Weltall Platz haben. Seine Methode mutet außerordentlich modern an, noch moderner aber sind seine Ansichten über das Universum: es gibt nämlich mehrere Universen - und das größte unter ihnen ist natürlich das mathematische.

Wissenschaftsvermittlung an der VHS Wien

Mit Formaten wie dem Science Brunch versucht die VHS Wien, Menschen für Wissenschaft zu begeistern. Durch kostengünstige Angebote und Vorträge, die keine wissenschaftlichen Kenntnisse voraussetzen, wird Wissenschaft allen zugänglich gemacht. Die VHS Wien hat eine lange, demokratiepolitisch wichtige, Tradition, Erkenntnisse der Zeit an die breite Bevölkerung zu kommunizieren, die stets mit neuen Formaten ergänzt wird. An der VHS Wiener Urania wird neben dem Science Brunch auch das Science Programm mit über 150 Vorträgen pro Halbjahr angeboten. Sämtliche dieser Vorträge stehen mit der VHS science card zum einmaligen Preis von nur 29 Euro zur Verfügung.

Informationen zu den Angeboten der VHS Wien finden Sie unter www.vhs.at.

Factbox Science Brunch:

Datum: So, 16. März 2014
Zeit: 11 Uhr Beginn Frühstück, 12 Uhr Beginn Vortrag, 13 Uhr Ende Ort: Dachsaal der VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien Eintritt: Euro 12 für Vortrag und Wiener Frühstück
Tickets unter: www.vhs.at/urania, urania@vhs.at bzw. Tel.: 01 89 174 101000

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006