Das sind die Hotels der Zukunft

Die ÖGZ und die Wirtschaftskammer Österreich vergaben zum dritten Mal den "ÖGZ Sterne Award" an heimische ressourcenbewusst geführte Hotels.

Wien (TP/OTS) - "Die heimische Hotellerie zählt zu den wichtigsten Leistungs- und Imageträgern unseres Landes," betonte WKO-Präsident Dr. Christoph Leitl im Rahmen der Verleihung der ÖGZ Sterne Awards am Montag, dem 8. April 2013, in der alten Wiener Börse. Neun strahlende Hoteliers und Hotelières wurden von KR Dr. Klaus Ennemoser, Bundes-Obmann des Fachverbandes Hotellerie, mit dem 2010 ins Leben gerufenen Preis für nachhaltige Hotelkonzepte ausgezeichnet.

Je ein Bundeslandsieger und eine Gesamtsiegerin waren in einer Jurysitzung aus insgesamt 80 Bewerbern gewählt worden, auf der Gala wurden sie gemeinsam von ÖGZ - Österreichische Gastronomie- & Hotel-Zeitung, dem Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich und den "Hotel der Zukunft"-Partnern prämiert. Weil das Wort "Nachhaltigkeit" für diese Gastronomen kein Mascherl, sondern ein echtes Anliegen ist.

Gesamtsiegerin nach Punkten und somit "Hotelière der Zukunft 2013" ist Ulrike Retter, vom Seminar Hotel Retter**** in der Steiermark. Umfangreiche Maßnahmen wie die Zertifizierung mit dem weltweiten Umweltgütesiegel "Green Globe", eine Regenwasseranlage für Toilettenspülung und Gartenbewässerung sowie flexible Arbeitszeitmodelle haben hier für die Jury den Ausschlag gegeben.

Die von ihrem Bundessieg überraschte Ulrike Retter: "Mein gesamtes Team und meine Familie pulsieren gemeinsam mit mir für die Nachhaltigkeit. Wir sehen diese großartige Auszeichnung als Auftrag weiterzumachen und wir stehen tatsächlich davor, weitere nachhaltige Projekte umzusetzen."

Die Preisträger aus den Bundesländern sind:

• St. Martins Therme & Lodge 4*S für das Burgenland,
  • der daberer. das biohotel 4*S für Kärnten
  • Berghotel Tulbingerkogel 4* für Niederösterreich
  • SPES Hotel 3* für Oberösterreich
  • Wellnesshotel Der Krallerhof 4*S für Salzburg
  • Seminar Hotel Retter 4* für die Steiermark
  • Alpenresort Schwarz 5* für Tirol
  • Alpen Sport Resort Rote Wand 4* für Vorarlberg
  • Vienna Marriott Hotel 5* für Wien

Für diese Sterne-klassifizierten Hotels hat sich die Investition in Nachhaltigkeit und alternative Konzepte also bereits durch hohe Aufmerksamkeit indirekt bezahlt gemacht.

Der ÖGZ Sterne Award 2013 lief unter dem Motto "Nachhaltigkeit -der Mensch im Mittelpunkt". Die Anforderungen umfassten Nachhaltigkeitskonzepte für den Gast und die Mitarbeiter und natürlich für das Unternehmen selbst. Die Verwendung regionaler Produkte, alternative Mobilitätskonzepte, Langlebigkeit in Ambiente und Design sowie soziale Verantwortung waren die weiteren Kriterien, die bewertet wurden. 2013 haben sich insgesamt 80 Sterne-Hotels um die Auszeichnung beworben.

Im anhängenden PDF finden Sie Kurzinformationen zu den Sterne-Award-Siegern (Seite 2), die Jury-Mitglieder (Seite 4) und die Sterne-Award-Bewertungskriterien (Seite 4). Im Anhang druckfähige Fotos (C) Andreas Kolarik, weitere Fotos auf www.havel-petz.at im Pressedownload. Wir danken für Ihre Berichterstattung.

Weitere Informationen zum 2010 ins Leben gerufenen ÖGZ Sterne Awards unter www.hotelderzukunft.at & www.hotelsterne.at

ÖGZ - Österreichische Gastronomie- & Hotel-Zeitung Österreichischer Wirtschaftsverlag,
Grünbergstraße 15/Stiege 1, 1120 Wien
Tel. +43 (1) 546 64-360, E-Mail gast@wirtschaftsverlag.at, www.gast.at