21. Internationales Industriebauseminar 13.-14. Juni, Festsaal TU Wien

"BIM for LCS: Building Information Modelling für Life Cycle Structures"

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Building Information Modelling for Life Cycle Structures" findet an der TU Wien heuer das 21. Internationale Industriebauseminar statt. Die Fachtagung findet alle zwei Jahre statt und wird vom Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Forschungsbereich für Industriebau und interdisziplinäre Bauplanung/Prof. Christoph M. Achammer konzipiert. Heuer besteht die einmalige Möglichkeit das Industriebauseminar gemeinsam mit LCM Bau Symposium 2013 (=7. PM Bau Symposium):
"Innovative Trends im Life Cycle Management" am 12.6. zu besuchen, und damit Bauwirtschaft und Planung vernetzt zu erleben. Das 21. Industriebauseminar wird heuer mit dem Key Note Vortrag von Tobias Nolte, Director von Ghery Technologies eröffnet. Ghery Tehnologies ist ein Unternehmen des Star-Architekten Frank Ghery, welches innovative und umfassende Lösungen für Planung und Management der gebauten Umwelt bietet.

Die Entscheidungen für den Ressourceneinsatz von ökologischen, ökonomischen und sozialen Mitteln für die Errichtung von Gebäuden, begleiten diese Gebäude ihr Leben lang. Building Information Modelling (BIM) Systeme schaffen heute erstmals die Voraussetzung, diese Entscheidungen in frühen Prozessphasen der Planung fundiert zu treffen. In diesem Kontext birgt BIM als Werkzeug das Potential den Planungsprozess grundsätzlich in der Richtung integraler Planungspraxis zu verändern. Die neuen Herausforderungen ergeben sich aus dem Spannungsfeld Technologie, Prozess und Menschen.
Architekten und Ingenieure, Wissenschaftler und Anwender aus vielen Bereichen, diskutieren zwei Tage über Status und Zukunft dieser planerischen Revolution. Der Lehrstuhl für Industriebau und interdisziplinäre Bauplanung an der TU Wien lädt zu hochklassigen Vorträgen und Diskussionen zu einem internationalen Gedankenaustausch.

Eröffnung am 12. Juni, Empfang ab 19.00 Uhr
Ab 20 Uhr Keynote Lecture von Tobias Nolte, Festsaal TU Wien Tagung:13./14. Juni, Festsaal der TU Wien

INFORMATION UND ANMELDUNG
www.industriebauseminar.at