OTS0006   19. Dez. 2012, 08:14

Flüchtlinge bleiben in der Votivkirche

Nach der gestrigen Ankündigung durch den Pfarrer der Votivkirche die schutzsuchenden Flüchtlinge von der Polizei räumen zu lassen, fanden sich bis etwa 22 Uhr rund 100 Personen darunter Flüchtlinge, AktivistInnen und zahlreiche JournalistInnen vor Ort ein. Die Flüchtlinge einigten sich mit KirchenvertreterInnen und der Caritas darauf über nächste Schritte zu diskutieren. Die Gespräche endeten jedoch heute um 3 Uhr morgens ergebnislos.

Die Flüchtlinge formulierten den Wunsch nach Schutz der Kirche bis ihre politischen Forderungen Gehör finden.Die Kirchenvertreter waren jedoch zu keiner gemeinsamen öffentlichen Stellungnahme zur Unterstützung der Anliegen der Flüchtlinge bereit. Die Flüchtlinge haben daraufhin in der Votivkirche übernachtet und laden heute zu einer Pressekonferenz ein. VertreterInnen der Medien sind eingeladen heute, Mittwoch, 19.12. um 10.30 Uhr in die Votivkirche zu kommen.

OTS0006 2012-12-19 08:14 190814 Dez 12 OHW0001 0138

refugee camp vienna Zur Pressemappe