• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Ulrich Kubinger durch die Russische Akademie der Wissenschaften

Rottenbach (OTS) - Am Freitag, 08. Juni 2012 wurde Herrn Ulrich Kubinger, Geschäftsführer der VTA Austria GmbH, von der Russischen Akademie der Wissenschaften, Abteilung Naturwissenschaften und Nanotechnologie die Ehrendoktorwürde verliehen. Eine hochrangige Delegation aus Russland unter Leitung von Akademiker Sergey P. Gubin reiste zu dieser, erstmals außerhalb von Russland stattfindender Ehrung an. Ulrich Kubingers herausragende Leistung bei der Entwicklung neuer Produkte auf der Basis von Nano-Materialien bewirkte die Auszeichnung mit dem Ehrendoktortitel. Er ist damit der erste österreichische Staatsbürger, dem diese Ehre zu Teil wird.

Die Professoren Sergey P. Gubin und Yury Sidorin von der
Russischen Akademie der Wissenschaften würdigten die Arbeit Kubingers ebenso wie die beiden Laudatoren aus Deutschland, Prof. Max Dohmann und Prof. Wolfgang Günthert.

Ausschlaggebend für die hohe Ehrung war das Produkt VTA-Nanofloc(R). Mit der Entwicklung dieses Produktes ist Ulrich Kubinger ein Meilenstein in der Nanotechnologie gelungen. Durch die richtige Kombination aus Nanopartikeln, einer speziell entwickelten Matrix und weiteren Zuschlagstoffen wurde es möglich, eine chemisch-physikalische Ladungssymmetrie im nanoskaligen Bereich herzustellen. Dadurch hat VTA-Nanofloc(R) nachweislich die besten Eigenschaften bei der Reinigung von stark belastetem Wasser im Vergleich zu anderen herkömmlichen Produkten.

Unter den zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland waren auch Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, NR-Abg. Hermann Krist, Landesrat Max Hiegelsberger, LAbg. Bgm. Franz Weinberger, Familie, Freunde, Mitarbeiter und Wegbegleiter zum Gratulieren anwesend.