OTS0028   31. Mai 2012, 09:00

Erfahrung und Expertise gegen Talentmangel

ManpowerGroup Österreich launcht die Marke Experis

40 Prozent der österreichischen Unternehmen geben aktuell an, Besetzungsprobleme zu haben und keine passenden Experten für ihre offenen Stellen zu finden - dies betrifft vor allem höherqualifizierte und Führungspositionen. Um dieser Nachfrage noch besser gerecht zu werden, geht die neu firmierte ManpowerGroup Österreich am 4. Juni 2012 mit der Marke "Experis" in den Markt. Darin verschmelzen die Marken "Elan" und "Manpower Professional" zu einem einzigartigen Angebot aus Erfahrung und Expertise.

Human Age - Neue Arbeitsmarkt-Trends erfordern ein Umdenken Die Arbeitswelt ist einem starken Wandel unterworfen. Nicht mehr die Beschaffung von Kapital wird der größte Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sein, sondern der Zugang zu Talenten. Unternehmen haben mit den aufkommenden Märkten, neuen technologischen Trends und einem akuten Talentmangel zu kämpfen. "Der Rekrutierungsaufwand ist deutlich aufwändiger und komplexer geworden. Mit der Bündelung der Kräfte unserer Spezialisten Elan und Manpower Professional zur neuen Marke Experis tragen wir diesen Bedürfnissen Rechnung und schaffen ein einzigartiges Angebot. Wir verfügen nicht nur über die Branchenkenntnis, um die Herausforderungen unserer Kunden besser zu verstehen, sondern auch über den Zugang zu hoch qualifiziertem Personal, das es ermöglicht Geschäftspotenziale voll auszuschöpfen", begründet Erich Pichorner, Geschäftsführer der ManpowerGroup Österreich, die Neuerungen in der Unternehmensstrategie.

Experis: IT, Finance, Sales und Executive Search Experis setzt sich aus den Begriffen Experience und Expertise zusammen und bietet Zugang zum internationalen Netzwerk des weltweit führenden Personallösungskonzerns ManpowerGroup. Das Dienstleistungsspektrum reicht von Interimslösungen über die Personalvermittlung bis hin zur Steuerung von Projekten in Kundenunternehmen. Experis IT bietet Zugang zu erfahrenen IT-Experten wie Softwareentwicklern, SAP- Consultants, Projekt-Managern sowie Führungskräften im IT Bereich. Experis Finance ist für Experten aus den Bereichen Finanz-, Bank- und Versicherungswesen zuständig: z.B. Bankspezialisten, Versicherungsmathematiker, Bilanzbuchhalter, Riskspezialisten, Controller, Revisoren, Steuerexperten sowie Finanzmanager. Unternehmen auf der Suche nach passenden Führungskräften, egal ob national oder international, branchenübergreifend, sind beim Bereich Experis Executive Search gut aufgehoben. Experis Sales bietet Firmen einen Pool an qualifizierten Vertriebsmitarbeitern, speziell in den Bereichen Retail, Fashion Industry, Pharma und FMCG. Derzeit gibt es drei Experis Niederlassungen in Österreich, zwei davon in Wien und eine in Salzburg.

Talent Shortage Survey 2012: Mangel an Hard Skills Im ersten Quartal 2012 hat ManpowerGroup bereits zum siebten Mal 38.000 Unternehmen in 41 Ländern weltweit befragt, welche Stellen am schwersten zu besetzen sind. In Österreich gaben vier von zehn der Unternehmen an, Besetzungsprobleme zu haben. Wie gehabt sind die Facharbeiter an der Spitze des "Mangelrankings", an zweiter Stelle rangieren die Fahrer. Auf den weiteren Plätzen folgen Verkaufsberater, Manager und Führungskräfte. "Der am öftesten genannte Grund, warum Stellen schwer zu besetzen sind, ist ein Mangel an Bewerbern. Der zweithäufigste, dass diese nicht die gewünschten Fähigkeiten und Qualifikationen für die Position mitbringen. Die Ausweitung von Trainings und der Weiterentwicklung für bestehende Mitarbeiter und länderübergreifendes Rekrutieren sind dabei die meistgenannten Lösungsansätze", schildert Pichorner die aktuelle Situation.

ManpowerGroup Umfimierung - 3 Marken unter einem Dach "Mit den Marken Experis, Manpower und Right Management können wir große Synergieeffekte nutzen und innovative Gesamtkonzepte anbieten und so besser und flexibler auf unsere Kundenbedürfnisse eingehen", so Erich Pichorner weiter.

OTS0028 2012-05-31 09:00 310900 Mai 12 MPO0001 0523

EXPERIS (statt Manpower Professional) Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: ManpowerGroup GmbH
Mag. (FH) Nina Strasser