• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Heuras: Dank an Europa-Gemeinderäte für ihr Engagement

Helfen mit Transparenz und Akzeptanz von Europa zu stärken

St. Pölten (OTS/OTS) - "Als langjähriger Bürgermeister weiß ich, welche Rolle die Kommunalpolitik bei den Menschen spielt und wie wichtig es ist, dass die BürgerInnen vor Ort einen Ansprechpartner für Europafragen haben", so Johann Heuras, Zweiter Präsident und Vorsitzender des Europa-Ausschusses des NÖ Landtages. Den heutigen Europatag (9. Mai) möchte Heuras zum Anlass nehmen, den Europa-Gemeinderäten in Niederösterreich für ihr Engagement zu danken und sie motivieren, sich weiterhin so engagiert einzubringen. Auch deshalb, weil es nach wie vor relative wenige Europa-Gemeinderäte in Niederösterreich gibt (derzeit rund 70). "Anlässlich des Europatages wäre es wünschenswert, wenn andere Gemeinden sich ein Beispiel nehmen und Europa-Gemeinderäte installieren, um die Transparenz und Akzeptanz von Europa zu stärken", wie der Zweite Landtagspräsident betont.

Es gibt auch informelle Treffen der Europa-Gemeinderäte mit Abgeordneten zum EU Parlament und Informationsreisen, die dazu beitragen sollen, wichtige Ansprechpartner in der EU persönlich kennen zu lernen, einen Meinungsaustausch "auf Augenhöhe" zu pflegen und schwierige Themen wie Finanzkrise oder Zukunft des Euro mit kompetenten Gesprächspartnern zu diskutieren. Ob Europa und die Politik der Europäischen Union von den Menschen akzeptiert werden, so Heuras, entscheide sich in den Regionen. "Die Regionen sind dicht an den Menschen, nah an ihren Problemen und Sorgen und überschaubar in der Entwicklung."

Der Grundstein für die heutige Europäische Union wurde am 9. Mai 1950 gelegt. An diesem Tag unterbreitete der damalige französische Außenminister Robert Schuman den Vorschlag, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese Schuman-Erklärung mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0005