• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Fabasoft - EuroCloud Brunch 2012 war ein voller Erfolg

Wien (OTS) - Am 27.04.2012 trafen sich mehr als 60 österreichische Cloud-Experten zum EuroCloud Österreich Brunch bei Fabasoft in Wien. Hochkarätige Vortragende, darunter Maurice van der Woude, Direktor von EuroCloud Europa, informierten die Teilnehmer über aktuelle Cloud Entwicklungen in Europa.

Maurice van der Woude präsentierte die neuesten Entwicklungen zur "European Cloud Partnership" Initiative von EU-Kommissarin Neelie Kroes. "EuroCloud engagiert sich im Dialog mit der europäischen Kommission für die Etablierung von Cloud Computing Diensten in Europa. Die enge Zusammenarbeit mit europäischen Cloud Anbietern wie Fabasoft ist dafür ein wichtiger Erfolgsfaktor.", so Maurice van der Woude.

Dr. Thomas Höllwarth, Vorstand EuroCloud Austria, erläuterte unter anderem das "EuroCloud Star Audit" Programm, mit dem Cloud-Anbieter wie Fabasoft ein unabhängiges, europäisches Qualitätszertifikat für Cloud-Services erwerben können.

Dipl.-Ing. Karl Mayrhofer, Geschäftsführer von Fabasoft, sprach in seiner Präsentation über die Kernmerkmale einer europäischen Cloud. Zertifizierte End-to-End Security vom Gerät des Anwenders bis ins Cloud Rechenzentrum. Datenspeicherung in Europa. Sicherer Cloud-Zugang über digitale Identitäten. Gestaltungsfreiraum für die europäische Vielfalt an Sprachen, Nationen, Rechts- und Kulturräumen. Die Bedeutung von Standards für Interoperabilität und für mobile Anwender mit Tablets und Smartphones.

Dr. Gerhard Laga, Leiter des E-Centers der Wirtschaftskammer Österreich, berichtete über die neuen "Social Media-Guidelines 3.0.". Dieser Leitfaden gibt Unternehmen konkrete Orientierungshilfen, wie sie MitarbeiterInnen die Welt der sozialen Medien eröffnen können.

Die Rechtsanwälte Mag. Martin Schiefer und Mag. Ralf Blaha präsentierten in ihrem Vortrag den neuen EuroCloud Österreich Leitfaden "Cloud Services - Öffentliche Auftragsvergabe".

Leopold Obermeier, MBA, Msc, stellvertretender Vorstand von EuroCloud Österreich, führte durch das Programm: "Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fabasoft für die großartige Gestaltung des EuroCloud Österreich Brunch. Am 23. Mai findet mit dem paneuropäischen EuroCloud Day die nächste wichtige Veranstaltung statt, die in Europa Cloud Computing zu mehr Visibilität verhelfen wird."

Über Fabasoft

Fabasoft ist ein führender europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter mit Hauptsitz in Österreich. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Lösungen für das sichere Erfassen, Ordnen und Aufbewahren von Geschäftsunterlagen sowie für die informelle und strukturierte Zusammenarbeit.

Über Folio Cloud

Folio Cloud ist die europäische Business Cloud für die sichere und nahtlose Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern über das Internet (Business-to-Business Collaboration).

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/2913

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EVT0002