Stichworte: 100. Geburtstag Withalm, Kopf, Parlament, ÖVP Channel: Politik
OTS0101   20. Apr. 2012, 10:50

Kopf: Hermann Withalm - ein Beispiel für Entscheidungsstärke und Reformfreude, für Verlässlichkeit und Disziplin

ÖVP-Klubobmann würdigt ehemaligen ÖVP-Politiker und Klubobmann anlässlich dessen 100. Geburtstages

Am 21. April dieses Jahres wäre Hermann Withalm 100 Jahre alt geworden. Ein wahrhaft würdiger Anlass, dieses großen Politikers zu gedenken, der beispielhaft daran beteiligt war, unsere Republik wieder aufzubauen, zu gestalten und weiterzuentwickeln und seine und unsere politische Heimat ÖVP zu einer Partei der Werte und Zukunftsorientierung zu machen. Das erklärte ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf heute, Freitag.

Kopf erinnerte in diesem Zusammenhang an das Hermann-Withalm-Symposium, das am 22. Jänner 2008 im Parlament stattgefunden hat. "Nicht vielen Politikern wird die Ehre zuteil, Mittelpunkt eines Symposiums zu sein. Hermann Withalm war ein wegweisender Politiker, der im Parlament seine politische Heimat und seine rhethorische Bühne hatte". Withalm war von 1966 bis 1970 Klubobmann der ÖVP im Parlament.

Kopf erinnerte an Withalms Toleranz, seine Entscheidungsstärke und Reformfreude, aber auch an seine Verlässlichkeit und Disziplin. "Daran können auch heute noch viele Politiker ein Beispiel nehmen und daraus ihre Lehre ziehen." (Schluss)

OTS0101 2012-04-20 10:50 201050 Apr 12 VPK0002 0182

ÖVP Parlamentsklub Zur Pressemappe