• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

OIKOCREDIT Austria lädt zur Bilanz-Pressekonferenz

"Wunder des Vertrauens" Erfolgsbilanz 2011 im UN-Jahr der Genossenschaften

Wien (OTS) - Das Vertrauen in das soziale Engagement der internationalen Entwicklungsgenossenschaft OIKOCREDIT ist erneut stark gewachsen.

• Einlagensteigerung 27 Prozent
  • Exzellenter Jahresbeginn 2012
  • Hochkarätiger Gast: Dr. Fidon Mwombeki, Vorstandvorsitzender von OIKOCREDIT International
  • Dr. Christoph Kardinal Schönborn, Bischof der Erzdiözese Wien und Dr. Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich begrüßen die Entwicklungsarbeit von OIKOCREDIT und die ethisch-nachhaltige Form der Geldanlage.
  • FER Microfinanzindex 2012 : Große Nachfrage nach Mikrofinanzprodukten

Geld anlegen und damit Gutes tun.

Etwa 3000 AnlegerInnen aus Österreich helfen ca. 50.000 Menschen
in 70 Ländern des Südens beim Aufbau einer neuen Existenz.

Vertrauenskette

"Wir befinden uns in einer Vertrauenskette, die das Wesen der Mikrofinanz widerspiegelt. Wir schenken Menschen Vertrauen und unsere Anlegerinnen schenken uns Vertrauen. Kurz gesagt, blicken wir auf ein Wunder des Vertrauens", freut sich Vorstandschef Peter Püspök. Geld ist dabei der Maßstab des Vertrauens.

Im April 2012 konnte OIKOCREDIT sein 3000stes Mitglied begrüßen. Das gesamte Anteilskapital beträgt zurzeit 33,7 Millionen Euro.

Genossenschaftliche Brücke

"OIKOCREDIT bildet die genossenschaftliche Brücke von Nord nach Süd", erklärt Püspök.

OIKOCREDIT unterstützt kleine Kooperativen und investiert in Starthilfen für junge Initiativen. Ein Drittel der OIKOCREDIT-Partner ist genossenschaftlich organisiert: Mikrofinanzinstitutionen, landwirtschaftliche Betriebe, Handel, Handwerk und Fischerei. OIKOCREDIT bietet Hilfe zur Selbsthilfe und fördert die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Weltweit 520 Mio. Euro von 45.000 AnlegerInnen

Aktuell erreicht Oikocredit gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen 26 Mio. Menschen weltweit in fast 70 Ländern. Dank Anschubfinanzierungen aus Mikro- und Projektkrediten konnten sie ihr Leben nachhaltig verbessern. Das derzeitige Kreditportfolio beträgt 520 Mio. Euro. Über 45.000 AnlegerInnen aus der ganzen Welt geben Hilfe zur Selbsthilfe und können damit Armut "ersparen".

Bilanz-Pressekonferenz: "Wunder des Vertrauens" - Erfolgsbilanz 2011
im UN-Jahr der Genossenschaften

• Auf Ihr Kommen freuen sich:
  • Dr. Fidon Mwombeki, Vorstandvorsitzender von OIKOCREDIT International
  • Dkfm. Peter Püspök, Vorstandsvorsitzender von OIKOCRDEDIT Austria
  • DI Günter Lenhart, stv. Vorsitzender von OIKOCREDIT Austria

Datum: 20.4.2012, um 10:00 Uhr

Ort:
Club 4
Stephansplatz 4, 1010 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BGM0001