• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

"CLUB 2" über "Die mediale Jagdgesellschaft"

Am 7. März um 23.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Den Anfang machte WikiLeaks, seither zieht auch der Aufdeckungsjournalismus nach, mit immer mehr und immer umfangreicheren Veröffentlichungen von internen E-Mails und Akten. An die Redaktionen der Enthüllungsjournalisten werden Papiere weitergereicht, die Verflechtungen von Politik und Wirtschaft belegen. Legendär das Meischberger-Überwachungsprotokoll mit dem Höhepunkt: "Was war mei Leistung?" Kommt durch die derzeitige Aufdeckungswelle mehr Licht ins Dunkel der Polit-Netzwerke? Oder ist der Verrat von "Amtsgeheimnissen" in Serie kollektiver Amtsmissbrauch? Wird damit die rechtsstaatliche Kultur infrage gestellt? Darüber diskutieren am Mittwoch, dem 7. März 2012, um 23.00 Uhr in ORF 2 bei Peter Rabl im "CLUB 2" u. a.:

Florian Klenk
Stellvertretender Chefredakteur "Falter"

Ulla Schmid
Journalistin "Profil"

Maria Rauch-Kallat
Unternehmensberaterin, ehemalige Ministerin

Oscar Bronner
Herausgeber "Der Standard"

Florian Scheuba
Kabarettist und "Staatskünstler" (angefragt)

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at angeboten.)