• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Nachfrage nach österreichischer Heumilch steigt weiter an Umsatz legte im Vorjahr um 21 Prozent zu

Wien (OTS) - Heumilch-Zuschlag hat sich in den vergangenen zwei
Jahren mehr als verdreifacht - Mit umfassender Vermarktungsoffensive wird Österreichern auch 2012 Lust auf Heumilch gemacht

Gemeinsam zum Erfolg: So bilanziert Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch, das Jahr 2011 aus Sicht der österreichischen Heumilchwirtschaft: "Der gemeinsame Weg der Heumilchbauern und -verarbeiter wurde bestätigt. Unsere Aktivitäten wurden von den Konsumenten, vom Handel und auch von der Gastronomie sehr gut angenommen. Immer mehr Konsumenten greifen im Kühlregal zu Heumilch und Heumilchprodukten." Außerdem sei der Bekanntheitswert von Heumilch bei Konsumenten und im Lebensmittelhandel weiter gestiegen.

Nachhaltige Sicherung

Aus Bauernsicht sei besonders die Entwicklung des
Heumilch-Zuschlags erfreulich, sagte Neuhofer bei der Bilanzkonferenz in Wien: "Dieser liegt bei rund zehn Prozent des Standardmilchpreises und hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifacht. Diese Steigerung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der österreichischen Heumilchwirtschaft, die europaweit einzigartig ist." Mit der Marketingoffensive 2012 wolle man auch in Zukunft die Basis für eine angemessene Wertschöpfung und eine nachhaltige Sicherung der heimischen Heumilchwirtschaft schaffen."

Absatz stieg um 17 Prozent

Die vielen Maßnahmen der ARGE Heumilch zeigen auch 2011 ihre Wirkung. Der Absatz von Heumilch und Heumilch-Produkten hat im Vorjahr in Österreich laut Key Quest Marktforschung um 17 Prozent zugelegt und lag bei 32.000 Tonnen. "Bei Käse erzielten wir ein Plus von fünf Prozent auf rund 4.200 Tonnen, der Absatz der weißen Palette stieg um 16 Prozent auf rund 27.000 Tonnen", erklärt Andreas Geisler von der ARGE Heumilch. Im Inland konnte ein Umsatzzuwachs von 21 Prozent erwirtschaftet werden. Der Exportanteil der heimischen Heumilch-Betriebe beläuft sich auf rund 32 Prozent.

Die gesamte Meldung auf www.wiko.cc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WKG0001