Stichworte: Freizeit, Reisen, Sport, Tourismus Channel: Wirtschaft

BILD zu TP/OTS - Alle Zertifizierten der Ferienmesse 2012 auf einen Blick

BILD zu TP/OTS - Delegation der Stadt Wolfsberg,

Geprüfte Wanderqualität für Österreichs Tourismusregionen vergrößern

BILD zu TP/OTS - Übergabe des Österreichischen Wandergütesiegels an die Region Grossarltal

Das Österreichische Wandergütesiegel garantiert mit klaren Qualitätskriterien seit 5 Jahren verlässliche Wanderqualität in allen Teilbereichen des Wanderns in Österreich. Der Qualifizierungsprozess umfasst eine genaue Stärken-/Schwächenanalyse des Wanderangebots mit einer konkreten Handlungsanleitung zur Verbesserung der Wanderinfrastruktur und des Wanderprogrammes. Bei Erfüllung der strengen wanderqualitätsrelevanten Standards wird das Österreichische Wandergütesiegel an Regionen, Wanderdörfer, Wanderwege und Wanderbetriebe verliehen.

An dieser Qualitätsoffensive haben sich 2011 wieder zahlreiche Österreichische Wanderregionen beteiligt und ihr Wanderangebot von den Wanderexperten der Vereinigung zur Sicherung der Wanderqualität in Österreich auf Herz und Nieren überprüfen lassen.

Auf der größten Österreichischen Ferienmesse in Wien wurde das Österreichischen Wandergütesiegel für das Jahr 2011 durch Geschäftsführer Sieghard Preis an die namhaften Wanderregionen Hochkönig und Großarltal verliehen.

Zu den ausgezeichneten Wanderwegen zählen der Königsweg in der Region Hochkönig, der Sinneweg in Strudengau, die Kneipp-Rehbachrunde in Scheffau/Wilder Kaiser, die Almrunde und die Königsetappe in Ramsau, der Irschner Almen Panoramaweg im Outdoorpark Oberdrautal, der Rundwanderweg Prebl und der Wanderweg Theißenegg in Wolfsberg sowie der Themenwanderweg das Steinernes Meer in Lech-Zürs.

Zentrum einer guten Wanderregion ist jedoch das Wanderdorf als Ausgangs- und Startpunkt in das Wandererlebnis. Zu den ausgezeichneten Wanderdörfern zählen nun auch Berg und Irschen im Oberdrautal, Mühlbach und Maria Alm in der Region Hochkönig, Lech am Arlberg und Scheffau in der Region Wilden Kaiser.

Erstmalig wurde einer Stadt das Zertifikat verliehen. Die Stadt Wolfsberg hat nach intensiver Arbeit im Bereich Wandern die notwendigen Kriterien erfüllt und darf sich ab nun als mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Wanderregion präsentieren.

Als "Basislager" für die modernen, komfortverwöhnten Wanderer gilt das Wanderhotel, wo der Gast von ausgezeichneten Wanderhoteliers so richtig verwöhnt wird und auch in das Naturerlebnis der Region eingeführt wird. Sattleggers Alpenhof im Outdoorpark Oberdrautal, das Hotel Neuwirt in Schladming, die Hotels Almfrieden und Annelis in der Ramsau, das Hotel Bergheimat in der Region Hochkönig, die Hotels Austria und Gotthard sowie die Pension Bergmähder in der Region Lech-Zürs, das Hotel Gratz im Großarltal sowie das Hotel Hochegger, der Alpengasthof Gießlhütte und der Gasthof Pension Zoller in Wolfsberg dürfen sich 2012 ebenfalls mit dem Österreichischen Wandergütesiegel schmücken.

Qualitätssicherung wird fortgesetzt

Für 2012 haben sich schon wieder zahlreiche Wanderregionen- und dörfer, Wanderwege und Wanderbetriebe für den Zertifizierungsprozess angemeldet.

Nach einer Eigenerhebung besuchen Wanderexperten die Bewerber für das Österreichische Wandergütesiegel und checken die Wanderqualität anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges. Fachliche Beratung und zahlreiche Tipps sorgen für eine ständige Weiterentwicklung der Wanderqualität und sichern damit den Wettbewerbsvorsprung Österreichs im internationalen Kampf um die beliebten Natururlauber. Interessierte Tourismusregionen können sich bei der Vereinigung zur Sicherung der Wanderqualität in Österreich noch bis Ende April anmelden (www.wanderguetesiegel.at).

OTS0169 2012-01-16 15:07 161507 Jän 12 TMP0007 0458

Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich e.V Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich e.V.
E-Mail: office@wanderguetesiegel.at
Web: www.wanderguetesiegel.at

Aussendungen von Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich e.V abonnieren: als RSS-Feed per Mail

Geokoordinaten: