Hypo Alpe-Adria-Bank AG verkauft Anteil an Hypo Alpe-Adria-Insurance Services GmbH

Klagenfurt (OTS) - 100 % Anteil der Hypo Alpe Adria wird von der SIVAG Gruppe zur Gänze übernommen; Hypo Alpe-Adria-Insurance Services GmbH findet mit der SIVAG Gruppe einen stabilen, soliden und kompetenten Eigentümer; Fokussierung auf das Kerngeschäft der Bank schreitet voran.

Die Hypo Alpe-Adria-Bank AG hat ihren Anteil von 100 Prozent an der Hypo Alpe-Adria-Insurance Services GmbH (HIS) an die SIVAG Gruppe veräußert. Mit der HIS wechseln rund 10 Mitarbeiter zum neuen Eigentümer.

Die HIS etablierte sich seit 1997 als Kompetenzcenter für Versicherungsfragen und steuerte für die Hypo Alpe-Adria-Bank AG den Versicherungsverkauf in Österreich. Gegründet wurde die HIS im Jahre 1966 als Einzelunternehmen des Baron Nadherny-Borutin und gehörte seit 1995 zur Hypo Alpe-Adria-Bank AG.

Die SIVAG Gruppe betreut mit 7 Niederlassungen in Österreich rund 28.000 Kunden mit 60.000 Verträgen.

Peter Lazar, Vorstandsmitglied der Hypo Alpe-Adria-Bank AG, kommentiert: "Mit dem Verkauf der Hypo Alpe-Adria-Insurance Services GmbH folgt die Hypo Alpe-Adria-Bank AG konsequent der Strategie die Bank zu verkleinern und auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Dass wir mit der SIVAG Gruppe einen soliden und kompetenten neuen Eigentümer und die Mitarbeiter einen neuen Arbeitgeber gefunden haben, unterstreicht die Nachhaltigkeit der Lösung."

ENDE DER PRESSEMELDUNG

Hypo Alpe Adria

Die Hypo Alpe Adria ist eine internationale Finanzgruppe mit rund 320 Bank- und Leasing-Standorten in 12 Ländern (Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Deutschland, Ungarn, Bulgarien, Mazedonien und der Ukraine), die auf eine über 110-jährige Geschichte zurückblickt. Die Konzerndachgesellschaft der Hypo Alpe Adria ist die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG mit Sitz in Klagenfurt (Österreich). Die Republik Österreich (Bund) ist zu 100 % Eigentümer der Hypo Alpe Adria. Im Hypo Alpe Adria-Netzwerk sind derzeit rund 8.000 Mitarbeiter für über 1,2 Millionen Kunden tätig.

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Konzernpressesprecher
Mag. Dominic Köfner, CIRO
dominic.koefner@hypo-alpe-adria.com