Csörgits: Arbeitslosenzahlen sinken - Österreich bleibt Europameister in Sachen Arbeitsmarktpolitik

Langzeitarbeitslosigkeit stark rückläufig - Maßnahmen der Regierung wirken

Wien (OTS/SK) - Das Jahr 2012 beginnt mit erfreulichen Nachrichten den österreichischen Arbeitsmarkt betreffend. Die Gesamtarbeitslosigkeit ist seit Ende Dezember rückläufig und Österreich bleibt mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent (letztverfügbare Werte laut EUROSTAT) weiterhin Europameister im Kampf gegen Arbeitslosigkeit. "Dass Österreich seinen Europameistertitel auch im Dezember erfolgreich verteidigen konnte, zeigt, dass der österreichische, der sozialdemokratische Weg der aktiven Arbeitsmarktpolitik die richtige Antwort auf die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen gibt. Und Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist ein Garant dafür, dass dieser Weg konsequent weitergeführt wird", betont SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits heute, Montag, im Gespräch mit dem SPÖ-Pressedienst. ****

Während Ende November die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer noch um 3.926 Personen bzw. 1,2 Prozent gestiegen ist, ist sie seit Ende Dezember um 3.044 Personen bzw. 0,8 Prozent gesunken. "Besonders erfreulich ist der Beschäftigungsanstieg um 62.000 Personen, sowie die Tatsache, dass jeder vierte Arbeitslose in Österreich bereits eine Einstellungszusage hat", so Csörgits. Dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen auch im Dezember wieder stark gesunken ist (minus 19 Prozent), sei, so die SPÖ-Sozialsprecherin, auch auf die aktivierende Wirkung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung zurückzuführen. "Diese Zahlen zeigen deutlich: Die Mindestsicherung ist nicht nur eine Absicherung in schwierigen Zeiten, sondern ein wirksames und starkes Sprungbrett auf den Arbeitsmarkt", sagt die SPÖ-Abgeordnete. (Schluss) sv/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275