• Nachrichten-

Primat der Politik???

Primat des Individuums!

Wien (OTS) - Die Demokratie ist ein Markt - und der Markt ist
letztlich eine Form von Demokratie... Es sind ja die gleichen Individuen, die da als Käufer, Wähler oder Konsumenten auftreten. Wollen wir immer weiter nur die Form unserer äußeren Abhängigkeiten wechseln - auf ersten, zweiten,"dritten" Wegen - auch in Europa? Oder wollen wir endlich einen wirklich neuen, freien, eigenen Weg?

"Der Staat" sind die Parteien - und die vertreten in erster Linie ihre eigenen Interessen. "Die Wirtschaft" vertritt natürlich auch ihre eigenen Interessen - aber wer zwingt uns, ihr etwas abzukaufen? Als Individuen wären wir eigentlich stark - als Wähler und Konsumenten. Und gemeinsam wären wir sogar noch stärker. Solidarität der Individuen... Aber ohne sich gleich wieder von "übergeordneten" Autoritäten zu einem Kollektiv machen - und gegeneinander ausspielen zu lassen. (Nach dem Motto: Um-/Verteile und herrsche!)

Die einen wollen den Primat der Politik, die anderen jenen des
alle aber, jeweils ihren eigenen! Aber wollen auch wir das?

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CHB0001