Stichworte: IV, Kommunikation, Personalia, Wirtschaft Channel: Wirtschaft
OTS0099   25. März 2011, 10:41

Raphael Draschtak und Peter Schiefer leiten IV-Kommunikation

Draschtak neuer Bereichsleiter Marketing & Kommunikation, Schiefer Pressesprecher

Das Kommunikationsteam der Industriellenvereinigung (IV) hat eine neue Führung: Dr. Raphael Draschtak übernimmt mit 1. April die Leitung des Bereiches Marketing & Kommunikation. Mag. Peter Schiefer wird ab diesem Zeitpunkt als IV-Pressesprecher und stellvertretender Leiter des Bereichs fungieren. "Die Kombination aus Unternehmenshintergrund, journalistischem Rüstzeug und Kommunikationserfahrung der neuen Leitung ist für das Haus am Schwarzenbergplatz zweifellos ein echtes Asset", so der designierte IV-Generalsekretär Mag. Christoph Neumayer, selbst langjähriger Leiter des Bereichs Marketing & Kommunikation.

Der 35jährige Wiener Raphael Draschtak begann seine Laufbahn nach Praktika in mehreren Tageszeitungen 1997 als Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Salzburger VP. Von 1999 bis Ende 2002 war er stellvertretender Kommunikationschef und Chefredakteur der ÖVP-Bundespartei. Bis April 2003 leitete er als geschäftsführender Kommunikationschef die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Volkspartei. Von Mai 2003 bis 2005 war Draschtak Pressesprecher von Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein. Danach schloss der Historiker und Politologe ein Buchprojekt über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien in den neunziger Jahren ab und ist seit Juli 2005 für die Industriellenvereinigung tätig.

Peter Schiefer übernimmt Medienkommunikation

Peter Schiefer, Jahrgang 1978, studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien und der Ecole Supérieure de Commerce de Paris in Frankreich. Weiters absolvierte er ein Bakkalaureatsstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Wirtschafts-Redakteur der Tageszeitung "Die Presse" war der gebürtige Linzer 2007 als Pressesprecher in die voestalpine AG eingetreten und hat im September 2010 die Geschäftsführung des Aktienforums übernommen. Die Geschäftsführung des Aktienforums wird Schiefer vorerst weiter wahrnehmen.

Bilder zum Download: Dr. Raphael Draschtak (Fotocredit: Andi Bruckner/IV) http://www.iv-mitgliederservice.at/upload_img_300/3349-print300.jpg

Mag. Peter Schiefer (Fotocredit: Markus Prantl/IV) http://www.iv-mitgliederservice.at/upload_img_300/4317-print300.jpg

Weitere Informationen: www.iv-net.at/medien

OTS0099 2011-03-25 10:41 251041 Mär 11 NPI0001 0295