Schulsanierungen 2011: Stadt investiert 55 Mio Euro in 121 Standorte

26 Schulen werden 2011 fertig saniert

Wien (OTS) - Auch im Jahr 2011 wird mit Hochdruck an der Sanierung von Wiener Pflichtschulen gearbeitet: "So werden wir im kommenden Jahr an 121 Standorten die Sanierungsarbeiten zügig vorantreiben und dabei die Rekordsumme von 55 Millionen Euro investieren", betont der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch.

Konkret werden im Jahr 2011 unter anderem an 30 Schulen die Dächer erneuert, an 33 Schulen die Fassaden saniert, an 30 Schulen die Fenster erneuert, an 20 Schulen die WC-Anlagen und die Turnsaalbereiche saniert sowie an 53 Schulen die brandschutztechnischen Sicherheitsmaßnahmen verbessert. Weiters werden Elektroanlagen, Heizungsanlagen und Wasserleitungsanlagen generalüberholt.

Insgesamt werden 2011 bereits 26 Schulen, 2012 dann bereits 56 -von den insgesamt 242 im Sanierungspaket enthaltenen - Schulen fertig gestellt und saniert sein. Da die Schulen im Vollbetrieb sind, können sie schwerpunktmäßig nur in den Sommerferien saniert werden, in Ausnahmenfällen wird auch während des Jahres gearbeitet.

Auch für 2012 laufen bereits die Planungs- und Bauvorbereitungsarbeiten: Im übernächsten Jahr stehen 49 Standorte auf dem Sanierungsprogramm.

570 Millionen Euro bis 2017

Das Schulsanierungspaket, das 2007 im Wiener Gemeinderat beschlossen wurde, läuft zehn Jahre lang bis zum Jahr 2017: Insgesamt werden in dieser Zeit 570 Millionen Euro für substanzerhaltende Maßnahmen in 242 allgemein bildenden Pflichtschulen in Wien investiert. Die Stadt Wien unterstützt die Bezirke mit einer Sonderförderung von 40 Prozent. Alle Wiener Bezirke haben bereits Grundsatzbeschlüsse zur Annahme des Angebotes der Stadt Wien gefasst.

2008 und 2009 wurden über 75 Millionen Euro in Wiener Schulgebäude investiert. Mit Ende des Jahres 2010 wird die Stadt Wien gemeinsam mit den Bezirken über 120 Millionen Euro in die Verbesserung und Modernisierung der Schulgebäude investiert haben.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 676 8118-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at