Stichworte: Börse, Finanzen, International Channel: Wirtschaft
OTS0061   7. Nov. 2010, 21:28

Mohawk Industries, Inc. gibt Gewinn des dritten Quartals bekannt

Mohawk Industries, Inc. gab heute für das dritte Quartal 2010 einen Bilanzgewinn von 51 Millionen USD und verwässertem Gewinn pro Aktie (earnings per share/ EPS) von 0,74 USD bekannt, der ungewöhnliche Elemente enthielt, die ausgleichend wirkten. Für das dritte Quartal 2009 lag der Bilanzgewinn bei 34 Millionen USD und EPS bei 0,50 USD. Exklusive der ungewöhnlichen Elemente in 2009 wären Bilanzgewinn und EPS bei 44 Millionen USD und 0,64 USD pro Aktie gewesen. Nettoumsätze lagen im dritten Quartal 2010 bei 1,3 Mrd. USD, was eine Steigerung um 5,3% gegenüber den Nettoumsätzen in 2009 oder einen 3,8%-igen Rückgang bei konstantem Wechselkurs bedeutet. Wir haben eine starke Finanzposition mit einem freien Cash-Flow von 87 Millionen USD in dem Quartal und einer Verbesserung der Nettoverbindlichkeiten auf ein EBITDA Verhältnis von 2,0.

In den ersten neun Monaten von 2010 lag unser Bilanzgewinn bei 140 Millionen USD und der EPS bei 2,03 USD. Exklusive ungewöhnliche Elemente hätte der Bilanzgewinn bei 128 Millionen USD gelegen und der EPS bei 1,86 USD. In den ersten neun Monaten von 2009 lag unser Nettoverlust bei 25 Millionen USD und der Verlust pro Aktie betrug 0,37 USD. Exklusive der ungewöhnlichen Elemente in 2009 wären Bilanzgewinn und EPS bei 108 Millionen USD und 1,57 USD gewesen. Nettoumsätze für die ersten neun Monate von 2010 lagen bei 4,1 Mrd. USD, was eine Steigerung um 1,5% von 2009 darstellt. Bei einem gleichbleibenden Wechselkurs, konstanten Tagen und exklusive Umsatzanpassungen in 2009, gingen die Nettoumsätze um 2,9% zurück.

In dem Kommentar über die Ergebnisse des dritten Quartals erklärte Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO: "Unser Gewinn entsprach unseren Erwartungen, obwohl die Branchenabschwächung im dritten Quartal weiterging. All unsere Geschäfte wurden durch weiche Branchenbedingungen während des Quartals beeinflusst. Als Folge reduzierten wir unsere operativen Kosten, implementierten Produktaktionen, um Verkäufe voranzutreiben, führten neue Produkte ein, um Martveränderungen gerecht zu werden und fuhren mit unseren internationalen Expansionsstrategien in Mexiko, China und Russland fort. Unsere Kostendämpfungs- und Restrukturierungsinitiativen resultierten in den niedrigsten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten in mehr als zwölf Quartalen. Die Liquidität bleibt stark, mit über 850 Millionen USD verfügbar, von denen etwa 300 Millionen dafür verwendet werden, unsere Schuldverschreibungen aus 2011 zu tilgen."

Unser Mohawk Segment macht Fortschritte darin, operative Margen, exklusive Restrukturierungskosten, um 34% zu verbessern, ein Teil des Fortschritts kam jedoch zu Kosten niedrigerer Umsätze, die um 6% zurückgingen. Die Margen wurden durch Preiserhöhungen, Produktmix und Produktivitätsverbesserungen begünstigt. Um unsere Position zu verbessern, haben wir die Preise bei speziellen Produkten angepasst, ausgewählte Aktionen initiiert und zusätzliche Polyesterprodukte eingeführt, die an Anteilen gewinnen. Wir sehen höhere Nachfrageniveaus in unserer Geschäftstätigkeit, während sich der Umgestaltungsmarkt verbesserter. Gewerbliche Teppichfliesen wachsen schneller und wir expandieren unser Fliesensortiment mit neuen Styling- und breiteren Preispunkten. Wir reduzieren unsere Herstell- und administrativen Kosten, erhöhen Servicelevels, verbessern die Qualität und führen innovative Produkte ein.

Die Nettoumsätze unseres Dal-Tile Segments gingen um 5% zurück aufgrund anhaltender Weichheit des Keramikmarktes und der Auswirkung auf verlorene Produktion in unserem Werk in Monterrey, Mexiko. Wir haben eine Preiserhöhung für einzelne Produkte ab November bekannt gegeben, um gestiegene Transportkosten abzudecken. Wir haben mehr neue Produkte eingeführt, die sich primär auf Wohnhaus-Umgestaltung konzentrieren, mit verbessertem Merchandising, um den Verkauf zu maximieren und Unterbrechungen von unserer kostengünstigen Produktion zu minimieren. Kommerzielle Keramikverkäufe scheinen ein konjunkturbedingtes Tief erreicht zu haben und die Gesundheitswesen-, Bildungs- und Institutionskanäle übertreffen sich an Leistung. Unser Fertigungsteam implementiert weiter Kosteneinsparungen durch Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeiten, Verbesserung der Produktivität und Anwendung von mehr lokalen Materialien. Ein Hurrikan im Juli verursachte eine Sturzflut, die unser Keramikwerk in Monterrey, Mexiko vollständig stilllegte und es arbeitet derzeit auf normalem Niveau. Der Versicherungsanspruch für den Schaden und die Unterbrechung wurde während des Quartals aufgelöst mit Erlösen, die für Schäden, Instandsetzung, entgangene Umsätze und Auswirkungen auf die Marge entschädigt haben. Während der Periode wurden unsere Keramikinvestitionen in China vervollständigt und wir haben begonnen, neue Produkte für sowohl die chinesischen und amerikanischen Märkte zu entwickeln. Ein neuer Standort in der Nähe von Mexiko-Stadt wurde für ein Fliesenwerk ausgewählt, welches mit der Produktion von Fliesen im niedrigen bis mittleren Preissegment in 2012 beginnen wird.

Die Nettoumsätze unseres Unilin Segments gingen, wie berichtet, um 2% zurück, stiegen aber um 6% unter Verwendung eines konstanten Wechselkurses. Das Geschäft in Europa verbesserte sich, während die Bedingungen in den US-amerikanischen Märkten schwierig bleiben. Margen gingen in dem Quartal zurück, während Preise sich langsamer entwickelten als Materialkosten, US-amerikanische Umsätze verlangsamten sich und Wartungskosten stiegen an. Unsere europäischen Umsätze verbesserten sich in den meisten Märkten und Produkten, ausser Überdachungssysteme. Die Bedingungen in den USA bleiben schwach und wir stimulieren die Nachfrage mit Aktionen. Wir erweitern unseren Vertrieb mit Home Centern und nationalen Konten durch das Angebot modischer Produkte. In Russland expandieren wir unsere Laminat-Kundenbasis, um das neue Werk für Bodenbeläge zu unterstützen, das Mitte 2011 einsatzbereit sein sollte. Die Verkäufe unserer Dämmplatten steigen und wir erhöhen die Produktion, um der Nachfrage gerecht zu werden. Die Werke verbessern ihre Produktivität und reduzieren indirekte Kosten.

Die Absatzzahlen und Rohmaterialtrends des dritten Quartals werden voraussichtlich durch das vierte Quartal hindurch anhalten. Nächstes Jahr antizipieren wir ein erhöhtes Umsatzwachstum, höhere Verkaufspreise und eine Margenverbesserung, während wir aus Veränderungen, die wir in dem Geschäft implementiert haben, Einfluss hinzugewinnen. Unsere Prognose für Gewinne des vierten Quartals ist 0,53 USD bis 0,63 USD pro Aktie. Das vierte Quartal dieses Jahres beinhaltet vier Tage weniger in der Periode verglichen mit letztem Jahr.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Produktpalette an Teppichen, Keramikfliesen, Laminat, Holz, Stein, Vinyl und Vorlegern. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet hervorragenden Service mit einer eigenen LKW-Flotte und lokalen Ausliefereinrichtungen.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte" "sollte" "glaubt" "antizipiert" "erwartet" und "schätzt" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind "zukunftsweisende Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration von Akquisitionen, Betriebsrationalisierungen, Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Es wird am Freitag, 5. November 2010 um 11.00 US-Ostküstenzeit eine Telefonkonferenz geben.

Die Telefonnummer für die Konferenz ist 1-800-603-9255 für USA/Kanada und +1-706-634-2294 für International/Lokal. Konferenz-ID # 15970034. Eine Wiederholung der Telefonkonferenz wird ebenfalls bis 19. November 2010 verfügbar sein unter 1-800-642-1687 für US-amerikanische/lokale Anrufe und +1-706-645-9291 für internationale/lokale Anrufe und Eingabe der Konferenz-ID # 15970034.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN Konsolidierte Erfolgsrechnung Drei Monate ------------------ (Mengen in Tausend, ausser 2. Oktober 26. September Daten pro Aktie) 2010 2009 ---------- --------- Nettoumsätze 1.309.552 USD 1.382.565 Wareneinsatz 964.620 1.013.106 --------------------------------- ------- --------- Bruttogewinn 344.932 369.459 Vertriebs-, allgemeine und administrative Kosten 259.750 301.388 ------------------------ ------- ------- Betriebseinkommen (Verlust) 85.182 68.071 Zinskosten 30.046 32.318 Sonstiges Einkommen, Netto (3.471) (610) ----------------- ------ ---- Ergebnis (Verlust) vor Ertragssteuern 58.607 36.363 Ertragssteueraufwand (Gewinn) 7.513 2.015 Nettoertrag (Verlust) 51.094 USD 34.348 ------------------- ------- ------ Ergebnis (Verlust) pro Aktie 0,74 USD 0,50 ------------------------------- ----- ---- Gewichteter Durchschnitt im Umlauf befindlicher Aktien - regulär 68.593 68.456 ------------------------------ ------ ------ Verwässerter Ertrag (Verlust) pro Aktie 0,74 USD 0,50 --------------------------------- ----- ---- Gewichteter Durchschnitt im Umlauf befindlicher Aktien - verwässert 68.773 68.653 ------------------------------ ------ ------ Sonstige Finanzinformationen (Mengen in Tausend) Nettokasse aus laufenden Geschäftstätigkeiten 121.417 USD 143.048 ------------------------------ -------- ------- Abschreibungen 72.956 USD 76.435 ----------------------------- ------- ------ Kapitalaufwendungen 39.101 USD 18.358 -------------------- ------- ------ Konsolidierte Bilanzdaten (Mengen in Tausend) VERMÖGENSWERTE Umlaufvermögen: Finanzmittelbestand Forderungen, Netto Vorräte aktive Rechnungsabgrenzungsposten Latente Ertragssteuer und anderes Umlaufvermögen ------------------------------- Gesamtes Umlaufvermögen Sachanlagen, Netto Goodwill Immaterielle Vermögenswerte, Netto Latente Ertragssteuer und anderes langfristiges Vermögen ------------------------------- VERBINDLICHKEITEN UND EIGENKAPITAL Kurzfristige Verbindlichkeiten: Kurzfristiger Anteil an langfristigen Darlehen Verbindlichkeiten und angefallene Kosten ---------------------------- Gesamte kurzfristige Verbindlichkeiten Langfristige Darlehen, abzüglich kurzfristigem Anteil Latente Ertragssteuer und andere langfristigen Verbindlichkeiten ------------------------------- Verbindlichkeiten gesamt ----------------- Eigenkapital gesamt ------------

Konsolidierte Erfolgsrechnung                Neun Monate
                                               -----------------
    (Mengen in Tausend, ausser Daten pro   2. Oktober      26. September
     Aktie)                                   2010           2009
                                           ---------       ---------
    Nettoumsatz                            4.056.874       3.996.916
    Wareneinsatz                           2.995.940       3.106.380
    ---------------------------------      ---------       ---------
    Bruttogewinn                           1.060.934         890.536
    Vertriebs-, allgemeine und
    administrative Kosten                    832.405         893.671
    ------------------------                 -------         -------
    Betriebseinkommen(Verlust)               228.529          (3.135)
    Zinskosten                               102.985          92.504
    Andere Erträge, Netto                     (5.842)         (2.617)
    -----------------                         ------          ------
    Ertrag (Verlust) vor
    Ertragssteuern                           131.386         (93.022)
    Ertragssteueraufwand (Gewinn)             (8.327)        (67.744)
    Nettoertrag (Verlust)                    139.713         (25.278)
        -------------------                  -------         -------
    Regulärer Ertrag (Verlust) pro Aktie        2,04           (0,37)
    -------------------------------             ----           -----
    Gewichteter Durchschnitt im Umlauf
     befindlicher Aktien - regulär            68.567          68.446
    ------------------------------            ------          ------
    Verwässerter Ertrag (Verlust) pro Aktie     2,03           (0,37)
    ---------------------------------           ----           -----
        Mohawk                                   31.127 USD     16.261
        Dal-Tile                                 33.913         21.166
        Unilin                                   24.640         34.929
        Konzernfunktionen und Eliminierungen     (4.498)        (4.285)
            Konsolidiertes Betriebseinkommen
        Mohawk                                   74.100       (142.234)
        Dal-Tile                                 77.432         72.626
        Unilin                                   93.434         80.622
        Konzernfunktionen und Eliminierungen    (16.437)       (14.149)
            Konsolidiertes Betriebseinkommen
             (Verlust)                          228.529        (3.135)
            -----------------------------       -------         ------
    Vermögenswerte:
        Mohawk                                1.652.737 USD  1.697.334
        Dal-Tile                              1.677.957      1.622.502
        Unilin                                2.542.233      2.754.233
        Konzernfunktionen und Eliminierungen    318.983        414.386
                                                -------        -------
        Konsolidierte Vermögenswerte          6.191.910 USD  6.488.455
            -------------------              ----------      ---------
    Abgleich von Nettoertrag (Verlust) zu bereinigtem Nettoertrag und
    bereinigtem verwässertem Ertrag pro Aktie
    (Mengen in Tausend, ausser Daten pro Aktie)
                                 Drei Monate               Neun Monate
                                 ------------------     -----------------
                           2. Oktober 26. September 2. Oktober  26. September
                                2010        2009          2010      2009
                             ----------  ---------    ----------  ---------
    Nettoertrag (Verlust)     51.094 USD  34.348      139.713    (25.278)
    Ungewöhnliche Elemente:
    Gewerbliche Teppichfliese
       Vorrat                     -         -           -        122.492
    FIFO Inventar                 -         -           -         61.794
    Geschäftsumstrukturierung  3.330      16.019       12.263     31.936
    Darlehen Tilgungskosten       -         -           7.514       -
    Akquisekauf
    Buchführung                1.713        -           1.713       -
    US Zollerstattung         (5.765)       -          (5.765)      -
    Diskrete Steuereffekte,
     Netto                        -         -         (24.407)      -
     Ertragssteuer               760      (6.167)      (2.999)   (83.004)
    Bereinigter Nettoertrag   51.132 USD  44.200      128.032    107.940
       EBITDA                             2,0
      --------------------                ---
    Abgleich von Betriebseinkommen zu bereinigtem Betriebseinkommen
    (Mengen in Tausend, ausser Daten pro Aktie)
                                  2. Oktober         26. September
    hilfreich ist, sowohl GAAP als auch die obigen Nicht--GAAP Masse zu
    überprüfen, je nachdem was Anwendung findet, um die Leistung der
    Geschäftstätigkeiten des Unternehmens für Planungen und Vorhersagen in
    den Folgemonaten zu bewerten.

OTS0061 2010-11-07 21:28 072128 Nov 10 PRN0001 2413

MOHAWK INDUSTRIES Logo des Aussenders: MOHAWK INDUSTRIES Zur Pressemappe