- 21.10.2010, 09:10:06
- /
- OTS0036 OTW0036
Print Power: Neue Kampagne für gedruckte Werbung
Europaweite Initiative Print Power startet im November in Österreich
Wien (OTS/PWK801) - Print Power ist eine europaweite,
branchenübergreifende Initiative der Print-Wertschöpfungskette. Im
November startet die Kampagne in Österreich. In elf anderen Ländern
ist der Launch ebenfalls in den kommenden Monaten geplant.
Effizienz von Printmedien
Durch gebündelte Aktivitäten aller Beteiligten soll eine
Schlagkraft im Interesse von Printmedien und Druckprodukten
entstehen, die einzelne Organisationen und Unternehmen nicht in
diesem Ausmaß entwickeln könnten. "Print Power soll die Effizienz von
Werbung mittels Printmedien hervorheben. Dazu zählen natürlich nicht
nur Zeitungen und Zeitschriften, sondern auch Direct Mails, Prospekte
und andere Druckwerke", erklärt Michael Radax, Mitglied der Print
Power-Organisation Österreich und Präsident der Vereinigung der
österreichischen Papiergroßhändler (Voepa).
Kernbotschaften
Auf Basis der Inputs von Brancheninsidern und Experten aus zwölf
europäischen Ländern wurde eine Kampagne entwickelt, die europaweit
in allen beteiligten Ländern parallel läuft. Die zentral entwickelten
Kreativlösungen wurden in Hinblick auf nationale Gegebenheiten in
Österreich adaptiert.
Die Botschaft von Print Power lautet, dass Printmedien wie zum
Beispiel Zeitschriften, Direct Mails, Prospekte oder Zeitungen auch
in Zukunft einen unverzichtbaren Bestandteil des Mediamix darstellen.
"Ziel ist es, jene Personen aus Marketing und Werbung, die über
Mediapläne (mit-)entscheiden, davon zu überzeugen, dass Printmedien
eine wichtige Rolle spielen. Printmedien dürfen auch in Zukunft -
trotz der rasanten Entwicklung der Neuen Medien, von Web 2.0 bis zum
iPad-Hype - im Mediamix nicht fehlen", betont Radax.
Kernzielgruppe sind Entscheidungsträger der Kommunikationsbranche:
- Markeninhaber und zuständige Marketingverantwortliche und
Produktmanager
- Werbeagenturen und Direktmarketingagenturen
- Mediaagenturen
Europaweiter Launch
In den kommenden neun Wochen wird die Print Power-Kampagne in
folgenden neun Ländern gelauncht: Belgien, Finnland, Frankreich,
Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Portugal und Schweden.
Deutschland und Niederlande, die die Runde der 12 beteiligten Länder
komplettieren, starten anschließend. Europaweit beträgt das Budget
der Kampagne 3,3 Millionen Euro. 120 Partner sind bereits beteiligt,
darunter Verbände und Unternehmen.
Finanzierung
Die Budgets für die nun anlaufende Print Power-Kampagne stammen
jeweils zur Hälfte aus lokalen und zentralen Quellen, wobei letztere
zu 65 % von Papierindustrie, Papierhändlern und der Druckbranche
aufgebracht werden. Die übrigen Beiträge kommen von
Druckerfarbenerzeugern, Druckgeräteerzeugern, Post, Zeitungs- und
Magazinverlagen.
In Österreich wird die Initiative bereits von Austropapier, der
Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie, von den in der
Voepa zusammengeschlossenen Papiergroßhändlern sowie von Druckereien
wie beispielsweise der Druckerei Berger in Horn mitgetragen. Weitere
Kooperationsgespräche, unter anderem mit Verlagen und Verbänden im
Bereich Printmedien, sind derzeit im Gang.
Weitere Informationen
- Verbände und Unternehmen der Print-Wertschöpfungskette sind
eingeladen, Mitglied der Initiative Print Power zu werden. Nähere
Informationen dazu bei Patrick Mader (mader@austropapier.at)
- Nähere Informationen über Ziele und Inhalte von Print Power,
derzeit noch in englischer Sprache, unter www.printpower.at
- Bestellung von Logo, Sujets und Fotos zur österreichischen Print
Power-Kampagne bei Beate Mayr-Kniescheck (beate.mayr@aditorial.at)
(AC)
Rückfragehinweis:
Print Power
c/o Austropapier
Mag.Patrick Mader
Tel.: 01/588 86 - 273
E-Mail: mader@austropapier.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PWK