HYPO KAG wird MASTERINVEST

Mehr Transparenz für die Fondsveranlagung

Wien (OTS) - Österreichs erste Master-KAG bringt mit vollkommen neuen Services mehr Transparenz in die Fondsveranlagung institutioneller Anleger. Die neuen Strukturen garantieren Unabhängigkeit der MASTERINVEST zur optimalen Wahrung der Kundeninteressen.

Die ehemalige HYPO KAG wird zur MASTERINVEST Kapitalanlage GmbH und bringt damit als erste klassische Master-KAG eine vollkommen neue Transparenz für institutionelle Anleger nach Österreich. Die klare Ausrichtung: ein Full-Service-Provider für die unterschiedlichen Fondssegmente und Spezialfonds.

"Unsere Kunden profitieren von transparenten Strukturen und leistungsstarken Prozessen in unseren Kernkompetenzen Administration, Reporting und Risikomanagement. Oder anders gesagt: Wir kümmern uns um komplexe Fragestellungen, damit sich unsere Kunden aufs Wesentliche konzentrieren können", beschreibt DI Andreas Müller, Geschäftsführer der MASTERINVEST KAG, das vor allem für institutionelle Investoren wie Pensions- und Vorsorgekassen, Stiftungen, oder Versicherungen attraktive Modell der MASTERINVEST.

Master-KAGs nehmen international an Bedeutung zu

International sind Master-KAGs bereits seit Jahren ein wichtiger Servicepartner für institutionelle Anleger geworden. Vor allem ein einheitliches Reporting und Risikomanagement über eine Vielzahl verschiedener Fondsmanager eines institutionellen Kunden sind wesentliche Faktoren, weshalb diese immer häufiger Master-KAGs als Service-Partner für ihre Spezialfonds zwischenschalten.

Gerade im Reporting sichert modernste IT-Infrastruktur eine leichte Vergleichbarkeit der Portfolios und so die Möglichkeit rasch und richtig zu reagieren. Zur bestmöglichen Verwaltung des bereits anvertrauten Vermögens von über 8 Milliarden Euro setzt die MASTERINVEST auf die strategische Kooperation mit der Universal-Investment-Gesellschaft mbH, der größten unabhängigen Fondsgesellschaft und Master-KAG im deutschsprachigen Markt.

Im Fondsmanagement vertrauen die Kunden der MASTERINVEST den bedeutendsten nationalen und internationalen Asset-Managern, Banken, Investmentboutiquen sowie unabhängigen Vermögensverwaltern Ihre Gelder an. Damit ist sichergestellt, dass die MASTERINVEST zu 100 Prozent objektiv und neutral bei der Verwaltung der Kundengelder agiert.

Charlotte Krschne

MASTERINVEST