OTS0025   23. Sept. 2010, 09:00

Neubaudisko, Do., 30.9. - Sa., 2.10.2010

Ausgangslage

Ende September steht der siebte Wiener Gemeindebezirk im Zeichen von Disko, Lebenskultur, Vielfalt, Toleranz und Musik. Neubau hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund kultureller Entwicklungen mit Impulsen der Stadt Wien als Bezirk für junge Menschen entwickelt. Ein Beleg der Statistik Austria dafür: Der Anteil der Bevölkerung im Alter von 20 bis 39 Jahren liegt in Neubau mit 36,2 % stark über dem Wien-Durchschnitt von 30,9 %. Daher ist es nicht verwunderlich, daß dieser Bezirk wachsenden Zulauf von Studenten, Selbständigen aus dem kreativen Umfeld erhält. Wir wollen diesen Umstand aufgreifen und sehen in Musik und bildender Kunst eine mögliche Form der Interpretation.

Disko

Kulturhistorisch prägte Disko in massenkompatibler Weise Toleranz, Antirassismus und sexuelle Freizügigkeit. In den Klubs der 70er Jahre tanzten erstmals LateinamerikanerInnen, AsiatInnen, AfroamerikanerInnen und Weiße, egal welcher sexuellen Orientierung, Seite an Seite.

Discofunk, Boogie, Italo Disco, Cosmic Disco, Balearic, High energy sind nur einige der daraus entstandenen Stile, die sich seit einigen Jahren größter Beliebtheit bei Produzenten wie Rezipienten alternativer Klubmusik erfreuen, was uns ermöglicht aus dem Vollen zu schöpfen und somit ein Abbild des aktuellen Treibens zu präsentieren.

Mit freundlicher Unterstützung des Verein Stadtimpuls & der SPÖ Neubau. Konzept & Booking: Patricio Canete & Bernhard Tobola Illustration: Michael Hacker, Atzgerei

Programm

Festivaleröffnung & Ausstellung "DISKO" do, 30.9., ab 19.00 Uhr Showroom "Reumannplatz" Westbahnstrasse 7, 1070 Wien

Warm-Up fr, 1.10. + sa, 2.10., ab 19.00 Uhr - 22.00 Uhr Cafe Espresso, Burggasse 57, 1070 Wien