• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

EANS-News: AvW Gesellschaften voll handlungsfähig, einige Vorwürfe entkräftet

Krumpendorf/Wörthersee (euro adhoc) - Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Dr. Wolfgang Auer-Welsbach wurde am
23.4.2010 festgenommen, weil er nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in Verdacht steht, verschiedene strafbare Handlungen begangen zu haben. AvW Gruppe AG und AvW Invest AG betonen, dass dieser Schritt der Staatsanwaltschaft auf das operative Geschäft der Gesellschaften keine nachhaltig negativen Auswirkungen hat. Beide Gesellschaften sind unverändert handlungsfähig. Die AvW Invest AG wird derzeit vom Vorstandsmitglied Maria Auer-Welsbach und dem Prokurist Bernhard Teppan vertreten. Für die AvW Gruppe AG wurde Frau Maria Auer-Welsbach mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Prokura erteilt; sie vertritt die Gesellschaft gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Bernhard Teppan.

Bei der Haftverhandlung vom 25.4.2010 konnte Dr. Wolfgang Auer - Welsbach einige der Vorwürfe der Staatsanwaltschaft dem Gericht gegenüber entkräften. Eine Verhängung der Untersuchungshaft auf Grund von Betrugs- und Untreueverdacht konnte laut Journalrichter dem vorliegenden Ermittlungsakt nicht entnommen werden. Verdunkelungsgefahr wurde nicht angenommen. Die nächsten Tage werden intensiv genützt, um alle weiteren Verdachtsmomente zu beseitigen. Besonders unverständlich sind jene Vorwürfe, welche eine Körperschaftssteuerhinterziehung in Millionenhöhe in einem Zeitraum vermuten, welcher bereits Gegenstand einer Steuerprüfung war. Wie bisher werden Dr. Wolfgang Auer-Welsbach und die Gesellschaften kooperativ mit den Behörden zusammenarbeiten.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: AvW Gruppe AG Hauptstraße 121 A-9201 Krumpendorf/Wörthersee Telefon: +43 (0)4229/3621 FAX: +43 (0)4229/2386 Email: info@avw.eu WWW: www.avw.eu Branche: Wirtschaft & Finanzen ISIN: AT0000703269 Indizes: Börsen: Freiverkehr: Frankfurt Sprache: Deutsch