Mag. Thomas Schützenhöfer neuer Büroleiter von Finanzstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka

Stellvertretender Büroleiter wird Univ.-Lektor Dr. Franz Philipp Sutter

Wien (OTS) - Mit 1. Jänner 2010 ist Mag. Thomas Schützenhöfer neuer Büroleiter von Finanzstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka. Der 30-jährige war bereits stellvertretender Büroleiter und folgt nun in seiner Funktion als Büroleiter dem im Oktober plötzlich verstorbenen DI Holger Fürst nach. Schützenhöfer studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, absolvierte danach seine Gerichtspraxis. Von Oktober 2005 bis Anfang 2007 war er in der Sektion 4 des Bundeskanzleramtes sowie im Kabinett des Bundeskanzlers. Im Anschluss war er Referent und schließlich stellvertretender Büroleiter bei Sportstaatssekretär Dr. Lopatka. Im Dezember 2008 wechselte Schützenhöfer mit Lopatka ins Finanzstaatssekretariat.

Das Team des Finanzstaatssekretärs wird zudem ab 1. Februar 2010 Univ.-Lektor Dr. Franz Philipp Sutter als stellvertretender Büroleiter verstärken. Der 34-jährige war bisher stellvertretender Leiter der steuerpolitischen und glücksspielrechtlichen Abteilung des Bundesministeriums für Finanzen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Verfassungs- und Europarecht. Seine Dissertation zum EG-Beihilfenverbot wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet. Dr. Sutter lehrt zudem seit 1998 an der Wirtschaftsuniversität Wien und hat bereits zu den unterschiedlichsten steuerrechtlichen Themen publiziert. Finanzstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka: "Ich freue mich, dass mein Büro zu Jahresbeginn neu aufgestellt ist und mit viel Elan in ein finanzpolitisch sicherlich schwieriges Jahr 2010 gehen kann."

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/53

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Finanzen
Mag. Iris Brüggler
Pressesprecherin von Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka
Hintere Zollamtsstraße 2b
A-1030 Wien
T: +43 (0)1 51433 500 078
Mobil: +43 (0)664 2249512
mailto: iris.brueggler@bmf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFI0001