• Nachrichten-
    agentur
  • Bildagentur
  • Informations-
    management
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Innovative "IT-Challenger" von APA-IT ausgezeichnet

Gewinner des Innovationspreises APA-IT-Challenge: Christopher Clay & Lukas Fittl (Soup.io) und Klaus Schöffmann (Video Explorer) - Ehrung gestern im Palais Auersperg

Wien (OTS) - Ein multimedialer Blog und eine Software zum
schnellen Durchsuchen umfangreicher Videobestände anhand von Bildmerkmalen sind die siegreichen Projekte der APA-IT-Challenge. Der Innovationspreis der APA-IT wurde gestern, Donnerstag, zum ersten Mal vergeben. Die Sieger wurden in zwei Kategorien - "Academia" für wissenschaftliche Arbeiten, "Start-up" für Jungunternehmen - gekürt. APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima sprach bei der festlichen Ehrung im Palais Auersperg den eingereichten IT-Lösungen "beachtliche Innovationskraft" zu und meinte zur Intention des Preises: "Die APA-IT bewegt sich im Spitzenfeld der heimischen Software-Entwickler und versteht sich in diesem Sinne auch als Förderer innovativer Ideen."

Der Preis in der Kategorie "Academia" ging an Klaus Schöffmann und sein Projekt Video Explorer, das er im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Klagenfurt erarbeitet hat. Der Video Explorer macht es möglich, innerhalb von Videos interaktiv zu navigieren, sowie automatische Suchabfragen nach ähnlichem Inhalt innerhalb eines Videos durchzuführen. Das innovativste Projekt unter den "Start-Ups" hatten Christopher Clay und Lukas Fittl eingereicht. Ihre Website "Soup.io" ist eine Publishing-Plattform, auf der Nutzer multimediale Inhalte auf vielfältige Weise sammeln, veröffentlichen, teilen und weiterverbreiten und auf einer personalisierbaren Seite präsentieren können. Die Auszeichnung ist mit je 2.500,- Euro pro Kategorie dotiert.

Bewertet wurden die Einreichungen von einer Fachjury in anonymisierter Form anhand von Kriterien in den Bereichen Innovationsgrad, technologische Umsetzung und wirtschaftliche Umsetzbarkeit. Mitglieder der Jury waren: Frank Bieser (CIO herold.at), Hannes A. Schwetz (Austria Wirtschaftsservice), A Min Tjoa (Leiter Institut für Softwaretechnik, TU Wien), René Tritscher (Fachverbandsgeschäftsführer Unternehmensberatung und Informationstechnologie & Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen, WKO), Anton Zeiner (Leiter MBA Entrepreneurship Donau-Universität Krems) und Gerald Klima (Geschäftsführer APA-IT).

Bei der Verleihung mit anschließendem Get-together der APA-IT konnte Gastgeber Klima u.a. begrüßen: Frank Bieser (CIO herold.at), Friedrich Dungl (Geschäftsführer Bezirksjournale), Krisztina Fehrer (Geschäftsführerin APA-IT), Harald Grabner (Geschäftsführer 123consulting), Peter Kropsch (Geschäftsführer APA), Christoph Lincke (Technische Leitung ORF Online), Ronald Schwärzler (Geschäftsführer Telekurier),Vera Sieder (Marketingleiterin Sparkassen Immobilien AG), Michael Steidl (Managing Director IPTC) und Christine Waldmann (ORF).

Die APA-IT wird den Innovationspreis auch im nächsten Jahr weiterführen, Informationen über die neue Ausschreibung werden zeitgerecht veröffentlicht.

Web: www.apa-it.at/challenge

Fotos zum Event unter: http://pressefotos.at/m.php?g=1&u=43&dir=200909&e=20090917_i&a=event

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AIT0001