• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

EANS-News: AvW Gruppe AG / AvW Gruppe AG wieder auf klarem Erfolgskurs

• Gewinn von 7,59 Mio € im ersten Halbjahr 2009 • Vorstandvorsitzender Auer-Welsbach optimistisch für Gesamtjahr

Krumpendorf/Wörthersee (euro adhoc) - Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Der österreichische Beteiligungskonzern
AvW Gruppe AG leitete nach dem schwierigen Geschäftsjahr 2008 erfolgreich die Trendumkehr ein. Nach einem Jahresverlust von 265,43 Mio EUR per Ende Dezember 2008, erzielte das Unternehmen nach den ersten sechs Monaten 2009 einen Gewinn von 7,59 Mio EUR.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war das schwierigste in der Geschichte der AvW. Wir haben rasch reagiert und sind nun wieder am richtigen Weg. Die positiven Zahlen für das erste Halbjahr 2009 beweisen das eindrucksvoll," so AvW Vorstandvorsitzender Wolfgang Auer-Welsbach.

Für das Gesamtjahr 2009 zeigt sich der AvW Vorstandsvorsitzende "durchaus optimistisch".

Im Detail sehen die Zahlen für das erste Halbjahr 2009 wie folgt aus:

Betriebsergebnis 4.033.812,84 EUR
EGT 7.670.554,31 EUR
Halbjahresgewinn 7.591.706,17 EUR
Bilanzsumme 91.998.533,11 EUR

Bedingt durch die Finanzkrise und den Kriminalfall im AvW Konzern schloss die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2008 mit Verlusten.

Im Detail sehen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 wie folgt aus:

In Mio. EUR 2008 2007 Umsatzerlöse 132,68 115,37 Ergebnis vor Steuern -266,23 13,63 Jahresergebnis -265,43 11,21 Bilanzgewinn/-verlust -242,60 18,91 Bilanzsumme 96,43 346,96 Eigenkapital 44,31 317,11 Eigenkapitalquote 45,95% 91,40% Die Bilanzierung erfolgt nach IFRS

Über die AvW Gruppe AG:
Der österreichische AvW Gruppe AG ist ein international tätiger Beteiligungskonzern mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee. Der Schwerpunkt liegt auf small und mid caps in Österreich und Deutschland. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den IT-Bereich gelegt. Die AvW Genussscheine (AVWIga.F,ISIN AT0000703269) der AvW Gruppe AG notieren an der Frankfurter Börse. Mehr über die AvW im Internet unter www.avw.eu.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: AvW Gruppe AG
A-9201 Krumpendorf/Wörthersee
Telefon: +43 (0)4229/3621