"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Armutszeugnis für Österreich" (Von GABRIELE STARCK)

Ausgabe vom 8. Mai 2009

Innsbruck (OTS) - Der Ausstieg Österreichs aus dem Kernforschungszentrum CERN kostet mehr, als er Geld bringt.

Mithilfe des Kleinsten das ganz Große - das Universum - verstehen lernen. Das macht die Faszination der Kernforschungseinrichtung CERN in Genf aus. Dazu muss man sich gar nicht für die Bausteine von Atomkernen namens Quarks oder die noch gar nicht nachgewiesenen Higgs interessieren: Spätestens im Oktober 2008 zogen die Dimensionen des neuen Teilchenbeschleunigers LHC die Menschen in den CERN-Bann oder zumindest die um sich greifende Angst vor einem schwarzen Loch, das dort entstehen könnte.

In Österreich beeilte sich Wissenschaftsminister Johannes Hahn damals, mit Stolz die starke österreichische Beteiligung an CERN zu betonen und die Notwendigkeit, die Grundlagenforschung stärker zu unterstützen. Sieben Monate später klingt er ganz anders: Die 20 Millionen Euro im Jahr seien in anderen Großprojekten besser aufgehoben. Österreich steige deshalb aus CERN aus. Selbstverständlich ist es legitim und notwendig, jedes Projekt zu überprüfen und anhand der Ergebnisse über eine Fortführung zu entscheiden. Doch es waren nicht mangelnde Qualität oder fehlende Perspektiven, sondern rein finanzielle Überlegungen, die nach 50 Jahren das Aus für die Mitgliedschaft an Europas Elite-Forschungseinrichtung schlechthin bringen.

Zugegeben: Die Unis und selbst der Forschungsfonds FWF sind angesichts der Wirtschaftskrise im Budget noch recht gut bedient worden. Und doch: Österreich hat vielfach versprochen, die Forschungsquote anzuheben. Und so ist die CERN-Einsparung ein katastrophales Signal und ein Armutszeugnis für Österreich - nicht nur im finanziellen Sinn. Denn arm wird langfristig der sein, der nicht mutig in seine Zukunft investiert hat.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung
Chefredaktion
Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001