"Tiroler Tageszeitung" Leitartikel: "Rauch ist keiner aufgegangen" (Von GABRIELE STARK)

Das Rauchverbot ist nur der letzte Akt. Das schlechte Gewissen wurde den Rauchern schon lange eingebläut. Ausgabe vom 3. Jänner 2009

Innsbruck (OTS) - Die einen atmen auf, die anderen würden gerne darauf husten: Das Rauchverbot ist seit dem Jahreswechsel auch hierzulande Gesetz - wenn auch typisch österreichisch mit vielen Übergangsbestimmungen und Ausnahmeregeln. Und so hält sich auch das Unbehagen der Nikotinanhänger derweil in Grenzen.

Das liegt aber nicht nur daran, dass es noch Wirte gibt, bei denen nach wie vor ein Lokalbesuch mit vollen Lungenzügen genossen werden kann. Und auch die Tatsache, dass in des Österreichers liebsten Urlaubsländern längst nicht mehr nach Lust und Laune gequalmt werden darf, ist nicht der Grund, dass lautstarke Proteste gegen das Zigarettenverbot bislang ausblieben. Vielmehr ist es der Druck, der seit Jahren auf die Raucher einwirkt. Nicht jener des Staates, sondern vielmehr jener der nichtrauchenden Mitmenschen. Sie haben mit ihren immer vorwurfsvoller werdenden Blicken und Worten das schlechte Gewissen der Raucher genährt, ihnen zu verstehen gegeben, dass sie -im besten Fall - nur bemitleidenswert sind ob ihrer Sucht.

Und so blieb den Nikotinabhängigen schon bisher oft nichts anderes übrig, als zu warten, ob sich in einer rauchfreien Runde nicht doch einer erbarmt und zur ersten Zigarette greift. Oder sie haben bereits freiwillig für kurze Zeit die Flucht ins Freie ergriffen, um dort unbeobachtet den Lungenbläschen neuen Teer zuzuführen.

Eines ist auch gewiss: Die Luft für die Raucher wird noch dünner werden, die Verbote noch rigoroser. Doch um dem Laster endlich zu entsagen, werden letztlich weder Verbote noch schiefe Blicke helfen, sondern nur der eigene Wille, der zumeist zu schwach ist - noch.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung,
Chefredaktion,
Tel.: 05 04 03 DW 3610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001