Österreichs Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA hat heute per Bescheid für das konzessionierte Kreditinstitut Bank Medici AG den Wirtschaftsprüfer DDr. Gerhard Altenberger zum Regierungskommissär bestellt.

Wien (OTS) - Die beiden Geschäftsleiter des konzessionierten Kreditinstituts Bank Medici AG, mit Sitz in 1010 Wien, Operngasse 6/4, Dr. Peter Scheithauer und Mag. Werner Tripolt, haben zum Ablauf des 02.01.2009 ihren Rücktritt erklärt.

Infolge dessen hat die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA heute, 02.01.2009, per Bescheid mit sofortiger Wirkung für das konzessionierte Kreditinstitut Bank Medici AG, den Wirtschaftsprüfer DDr. Gerhard Altenberger zum Regierungskommissär bestellt.

Gemäß § 70 (2) Bankwesengesetz (BWG) kann die FMA "bei Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen eines Kreditinstitutes gegenüber seinen Gläubigern, insbesondere für die Sicherheit der ihm anvertrauten Vermögenswerte, zur Abwendung dieser Gefahr befristete Maßnahmen durch Bescheid anordnen, die spätestens 18 Monate nach deren Wirksamkeitsbeginn außer Kraft treten."

Insbesondere kann die FMA gemäß § 70 (2) Z 2 "durch Bescheid eine fachkundige Aufsichtsperson (Regierungskommissär) bestellen, die dem Berufsstand der Rechtsanwälte oder der Wirtschaftsprüfer angehört". Diese Aufsichtsperson hat gemäß § 70 (2) Z 2 lit a "dem Kreditinstitut alle Geschäfte zu untersagen, die geeignet sind, die obige Gefahr zu vergrößern."

Die Bestellung des Regierungskommissärs durch die FMA erfolgt zum Schutz der finanziellen Belange der Gläubiger sowie zur Sicherheit der dem beaufsichtigten Unternehmen anvertrauten Vermögenswerte.

Mag. Jürgen Bauer
Tel.: ++43/(0)1/24959-5100
Mag. Fiona Springer
Tel.: ++43/(0)1/24959-5108