• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Universelles Menschenrecht -- auch für Sikh in Österreich?

Stop dem Kastenunwesen! Auch und gerade in Österreich!

Wien (OTS) - Die Weltreligion der Sikh mit ihren 25 Millionen Mitgliedern weltweit bedauert die mangelnde Anerkennung des Menschenrechts der Religionsfreiheit auch für Sikhs in Österreich, die nunmehr bereits seit Jahrzehnten zu einer dauernden Schlechterstellung von zehntausenden Menschen in Österreich geführt hat. So wird von österreichischen Behörden den Sikhs das Tragen von typischen Eigennamen wie auch das Tragen ihrer 5K (Symbole der Religionszugehörigkeit) insbesondere im amtlichen Verkehr verweigert oder streitig zu machen gesucht. Sikhs werden dadurch in Konfliktsituationen manövriert, Ausgrenzung und Menschenrechtsaberkennung bei Strafe der Beschädigung religiöser und ethnischer Identität immer wieder hinnehmen zu müssen, was auf die Dauer zu ihrer Marginalisierung in Österreich bis zum Ausstoss aus Beruf und Gesellschaft beiträgt.

Das österreichische Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten wird zusammen mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM) anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Vienna Declaration and Programme of Action (VDPA) AUFGEFORDERT den AUSSCHLUSS von Sikhs von Menschenrecht. und gesellschaftlicher Teilhabe NICHT WEITER MITZUBETREIBEN, sondern konkrete Empfehlungen und Strategien (siehe Anhang) für den besseren Schutz der Menschenrechte auch für Sikhs auf österreichischer Ebene zu erarbeiten suchen. Möge die hochkarätig besetzte Tagung in der Hofburg heute 15 Jahre nach Wiener Menschenrechtskonferenz Anlaß in diese Richtung sein.

S. Singh, Sprecher der Sikh Community in Österreich

Anhang: