Amon: ÖVP-Kurs Richtung Vollbeschäftigung überzeugend fortgeführt

ÖVP ist die treibende Kraft und den Menschen im Wort - SPÖ in unglaubwürdiger Ankündigungspolitik einbetoniert

Wien, 02. Jänner 2008 (ÖVP-PK) - Erfreut zeigt sich ÖVP-Sozialsprecher Werner Amon in Anbetracht der aktuellen Arbeitsmarktdaten für Dezember 2007. Die Zahl der arbeitsuchend gemeldeten Personen ist um 4,9 Prozent bzw. 13.803 Personen auf 265.308 Menschen im Vergleichszeitraum zum Vorjahr zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote hat damit den tiefsten Stand seit dem Jahr 2000 erreicht. "Der ÖVP-Kurs Richtung Vollbeschäftigung wird damit abermals überzeugend fortgeführt", stellt Amon fest. Nach Eurostat-Berechnung hat Österreich mit 4,3 Prozent die viertniedrigste Arbeitslosigkeit in der EU. ****

Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer hat sich im letzten Monat des abgelaufenen Jahres neuerlich deutlich, um über elf Prozent, auf 44.081 reduziert. "Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache für die Politik der ÖVP: Sinkende Arbeitslosenzahlen bei gleichzeitig steigender Beschäftigung", konstatiert Amon. "Mit Vizekanzler Molterer, 'Mr. Vollbeschäftigung' Arbeitsminister Bartenstein und Klubobmann Schüssel ist Österreich auf dem besten Weg", so Amon und weiter: "Die ÖVP hat in den vergangenen Jahren mit ihrer konsequenten und nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik die Basis für diese mehr als erfreuliche Entwicklung gelegt - jetzt kann die Ernte eingeholt werden."

"Die ÖVP ist die treibende Kraft in der Regierung. Während sich die SPÖ in einer unglaubwürdigen Ankündigungspolitik a là Gusenbauer, Buchinger und Co. einbetoniert hat, arbeitet die ÖVP für die Menschen in Österreich", konstatiert Amon und abschließend: "Die positive Entwicklung der letzten Monate und Jahre ist auf die nachhaltige sowie erfolgreiche Politik der ÖVP unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zurückzuführen. Die ÖVP ist den Menschen im Wort und hält ihre Versprechen."

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.: (01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at