OTS0121   13. Nov. 2007, 11:10

Audiofiles für alle Radiostationen

OAS0001 5 CI WI 0087PAU
Di., 13. Nov. 2007

Österreichische Forscher entwickeln Gedanken-gesteuerte Armprothese: Junger Steirer erster Patient in Europa! - AUDIO

Der Flashplayer wird hier angezeigt

High-Res (mp2) herunterladen
Low-Res (mp3) herunterladen

EINMODERATION (ÖSTERREICH) (OTS) - Erfindungsreiches Österreich: Einem Forscherteam des Prothesenspezialisten Otto Bock in Wien ist die Entwicklung einer künstlichen Armprothese gelungen, die durch Gedanken gesteuert wird. Der erste Patient, der in Europa damit versorgt wird, ist ein junger Steirer, der bei einem Stromunfall beide Arme verloren hat.

REDAKTEURSTEXT

Alltag im Leben von Christian Kandlbauer: Der 20-jährige muß seit einem Unfall ohne seine Arme auskommen. Prothesen am Arm schaffen zwar Erleichterung - doch allein schon beim Essen zeigt sich: ohne fremde Hilfe geht’s bisher nicht.

OT 01 0:00sec KANDLBAUER Essen mit Prothese bisher [Also ich...]

Das wird sich in Zukunft ändern. Im österreichischen Forschungszentrum der Otto Bock Healthcare Products GmbH in Wien haben Wissenschaftler nämlich eine völlig neuartige Armprothese entwickelt. Diese ist für Christian weit einfacher und vielfältiger zu verwenden, schildert Projektleiter Hubert Egger.

OT 02 0:15sec EGGER Wesentlicher Unterschied [Der wesentliche...]

Und kann sich damit noch besser in das tägliche Leben des Prothesenträgers einfügen, beschreibt Hans Dietl, Geschäftsführer von Otto Bock.

OT 03 0:44sec DIETL Mehrere Bewegungen [Zusätzlich ist...]

Eine echte Premiere in der heutigen Oberarm-Prothetik.

OT 04 1:11sec DIETL Erstmals in Wien [Wir haben...]

Christian Kandlbauer ist jetzt der erste Europäer, der seine Arm-Prothese mit Gedanken steuern kann. Die Mitarbeit des jungen Steirers war für das Projekt unerläßlich. Regelmäßig kommt er deshalb auch zum Training nach Wien.

OT 05 1:33sec KANDLBAUER Test-Eindrücke [Mit dem neuen...]

Für die Übertragung der Gedanken zu seinem neuen Arm nutzt Christian die noch vorhandenen Nerven der Amputationsstelle. Diese wurden in einer komplizierten Operation an andere Muskeln, nämlich an der Brust, angeschlossen. Und diese spannen an, sie kontrahieren, wenn Christian an eine Arm-Bewegung denkt. Damit die Prothese letztlich den Bewegungsbefehl auch ausführen kann, fehlt nur noch eines, erklärt der zuständige Arzt am Wiener AKH, Professor Manfred Frey:

OT 06 1:45sec FREY Übertragung der Gedanken [Dann wird...]

In fast schon chirurgischer Detektivarbeit hat das Ärzteteam rund um Prof. Frey die noch gesunden Nerven ausfindig gemacht und verlegt. Mit den Fortschritten bei Christian Kandlbauer sind die Mediziner überaus zufrieden.

OT 07 2:11sec FREY Gute Entwicklung [Das ist...]

Zusammen mit der heutigen Medizin soll die Entwicklung aber noch viel weiter gehen. Die Devise ist, so erklärt Otto Bock-Techniker Hubert Egger, noch näher zum Original - zum gesunden Arm heranzukommen. Zum Beispiel:

OT 08 2:36sec EGGER "Fühlende" Prothese [Die Prothese...]

Mit der gedankengesteuerten Prothese ist dafür jedenfalls bereits ein riesiger Schritt getan. Und für Christian Kandlbauer geht mit dem neuen Arm schon in naher Zukunft ein wahrer Traum in Erfüllung:

OT 09 3:06sec KANDLBAUER Zukunftspläne [Den Führerschein...]

Die Serienreife soll die gedankengesteuerte Prothese in etwa drei bis 4 Jahren erreichen.

Die Originaltöne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch

um einen Redakteurs-Eintrag im Download-Fenster oder eine kurze Info an sorger@putzstingl.at.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

OTS0121 2007-11-13 11:10 131110 Nov 07 PAU0003 0497

Putz & Stingl Event, Public Zur Pressemappe