Grüne Wien: Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Vana: "Wien braucht mehr Vollzeit- statt Teilzeitarbeitsplätze"

Wien (OTS) - "Die versteckte Arbeitslosigkeit ist vor allem bei Frauen hoch und die Langzeitbeschäftigungslosigkeit wird kaschiert durch die hohe Zahl an KursteilnehmerInnen", kommentiert die Stadträtin der Grünen Wien, Monika Vana, die aktuellen Arbeitslosenzahlen. "Die Arbeitsmarktlage ist weiter angespannt, auch wenn die Zahl der beim AMS als arbeitslos gemeldeten Personen sinkt", so Vana. "Außerdem kann ein Teilzeitarbeitsplatz nicht als Vollzeitarbeitsplatz gewertet werden"

Aus Grüner Sicht sind akute arbeitsmarktpolitische Probleme, wie sinkende Einkommen und der Anstieg Atypischer Beschäftigung nach wie vor ungelöst. Vor allem Frauen sind von diesen negativen Entwicklungen betroffen. Zur Verbesserung der Beschäftigungssituation fordert die Grüne Stadträtin ein sofortiges arbeitsmarktpolitisches Aktionsprogramm zur Vollbeschäftigung für Wien. "Es braucht ernsthafte Anstrengungen seitens der Stadtregierung, die strukturellen Probleme des Wiener Arbeitsmarkts zu lösen. Frauen haben ein Recht auf Arbeitsplätze, die nachhaltig und existenzsichernd sind", so Vana abschließend.

Tel.: (++43-1) 4000 - 81821