OeNB - Gratis Tolar-Tausch bei der Oesterreichischen Nationalbank

Wien (OTS) - =

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) freut sich,
Slowenien als jüngstes Mitglied im Euroraum begrüßen zu können. Der Beitritt eines unmittelbaren Nachbarn Österreichs ist ein weiterer wesentlicher Schritt zur Vereinfachung des baren Zahlungsverkehrs. Insbesondere der Wegfall des Umtauschs und der damit verbundenen Spesen und Gebühren sowie die Preistransparenz sind dabei ganz wesentliche Erleichterungen. Die Vorteile des Euro werden vielen Österreicherinnen und Österreichern somit in den kommenden Urlaubsmonaten wieder deutlich vor Augen geführt werden.

Im Rahmen der Einführung des Euro in Slowenien tauscht die OeNB vom 1. Jänner bis 28. Februar 2007 slowenische Tolar-Banknoten gebührenfrei in Euro. Tolar-Münzen können bei der OeNB nicht getauscht werden. Der Umtauschkurs beträgt 239,640 Tolar für einen Euro. Der Umtausch ist auf einen Betrag von 1.000 EUR pro Transaktion und Tag begrenzt.

Die Adressen und Öffnungszeiten der OeNB-Kassen lauten wie folgt:

1090 Wien ,Otto Wagner Platz 3: Montag,Dienstag,Mittwoch und Freitag: 8.00 bis 15.00 Uhr Donnerstag: 8.00 bis 16.30 Uhr 1090 Wien, Garnisongasse 15: Montag bis Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6901 Bregenz, Anton Schneider Straße 12:
8010 Graz, Brockmanngasse 84:
6021 Innsbruck, Adamgasse 2:
9010 Klagenfurt, 10. Oktober Straße 13:
4021 Linz, Coulinstraße 28:
5027 Salzburg, Franz Joseph Straße 18:

Montag bis Mittwoch: 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr Donnerstag: 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Herausgeber: