Cerwenka: Uni-Standortentscheidung ist positives Signal für NÖ

Elite-Uni aber bedenklich, wenn Geld für staatliche Universitäten fehlt

St. Pölten (SPI) - "Dass nun das niederösterreichische Gugging als Standort für die geplante Elite-Uni fixiert ist, ist sicher ein positives Signal für den Bildungsstandort Niederösterreich. Unser Land hat schon bisher mit der Donau-Universität, den Fachhochschulen und den vielen hervorragenden Schulen eine Vielzahl an guten Bildungsrichtungen zur Verfügung, die durch das geplante neue Projekt ergänzt werden", begrüßt der Bildungssprecher der SPNÖ, LAbg. Helmut Cerwenka, die heute bekannt gegebene Standortentscheidung. "Eine zusätzliche Universität bringt sicher insgesamt positive Effekte für unser Bundesland", so Cerwenka weiter.****

"Ein Vorzeigeprojekt, wie eine Elite-Universität, darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Bildungssystem massive Mittel fehlen! Die Qualität der Ausbildung an den heimischen Schulen und Universitäten leidet an den ständigen Einsparungen durch die Bundesregierung! Es ist daher prinzipiell bedenklich, eine Elite-Universität zu errichten, während für die staatlichen Universitäten nicht genug Geld vorhanden ist. Im Jahr 1999 standen den Unis 1,22 Prozent des BIP zur Verfügung, im Budget 2006 bekommen sie nur mehr 0,98 Prozent, also um ein Fünftel weniger! Daher ist die Bundesregierung dringend aufgerufen endlich umzudenken! Bildung darf nicht zu einem Luxusgut für wenige werden - Bildung ist ein Recht, das jedem zusteht! Auch der VPNÖ wäre daher anzuraten, sich bei den Parteifreunden in der Regierung für die notwendigen Mittel im Bildungsbereich einzusetzen - denn derzeit werden viel zu viele junge Menschen von der ÖVP im Stich gelassen", so Cerwenka abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala