Ratsvorsitzende Ursula Plassnik zum Ableben von Ibrahim Rugova:

Wien (OTS) - Mit großer Betroffenheit habe ich vom Ableben des Präsidenten des Kosovo, Ibrahim Rugova, erfahren.

Im Namen der Präsidentschaft der Europäischen Union und in meinem eigenen Namen möchte ich mein tiefes Beileid seiner Familie, den provisorischen Selbstverwaltungsstrukturen des Kosovo und den Menschen des Kosovo zum Ausdruck bringen.

Während seiner außergewöhnlichen politischen Laufbahn hat sich Präsident Rugova unermüdlich für die Interessen des Kosovo eingesetzt. Aus fester Überzeugung hat er sich unbeirrbar zum Prinzip der Gewaltfreiheit bekannt und sich beharrlich für den politischen Dialog eingesetzt.

Es war ihm nicht vergönnt, seinen politischen Weg zu Ende zu gehen.

Heute, da über den zukünftigen Status des Kosovo verhandelt wird, rufen wir alle Seiten auf, sein politisches Vermächtnis zu bewahren und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, die Frieden, Wohlstand, Sicherheit und bleibende Stabilität für den Kosovo und all seine Bewohner gewährleistet.

Rückfragen & Kontakt:

Außenministerium
Presseabteilung
Aus Österreich: 050 1150-3262, 4549, 4550
Aus dem Ausland: ++43 50 1150-3262, 4549, 4550
Fax: 050 1159 213 bzw ++43 50 1159 213
abti3@bmaa.gv.at
http://www.aussenministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0001