"Meine Zeit.Meine Chance" für junge Eltern

Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund

Bregenz (VLK) - Im Rahmen einer Neuauflage des Projektes "Meine Zeit.Meine Chance" soll jungen Eltern durch Information und in Workshops die Gelegenheit gegeben werden, rechtzeitig erfolgreiche Strategien für ihre persönliche Lebensplanung zu entwickeln. "Damit wollen wir erneut die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ins Blickfeld rücken", so Familienlandesrätin Greti Schmid.

Partnerschaft und Familie sind nach wie vor ein Grundbedürfnis der Gesellschaft. Geänderte Lebensumstände und Rollenbilder, der Trend zur Kleinfamilie, steigende Lebenshaltungskosten und höhere Trennungsraten haben aber das traditionelle Familienbild maßgeblich verändert. "Angesichts dieser Entwicklungen ist es uns wichtig, jungen Paaren und Familien Beratung und Unterstützung für ihre Berufs- und Familienplanung anzubieten", betont LR Schmid.

Die Projektdauer erstreckt sich von Jänner bis September 2006. Kooperationspartner sind die Städte Dornbirn, Feldkirch und Bludenz. Diese stellen insbesondere die Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Kinderbetreuung zur Verfügung.

Rückfragen & Kontakt:

Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVL0004