ARBÖ: Ferienwechsel ist auf der Straße spürbar 2

Behinderungen auf Österreichs Straßen

Wien (OTS) - =

Wien (OTS) - Wie der ARBÖ-Informationsdienst
berichtet, kam es heute im Zuge des Ferienwechsels zu einer Überlastung zahlreicher Straßenverbindungen in Österreich. Das größte Verkehrsaufkommen gab es in Tirol und Vorarlberg. Hier mussten Verkehrsteilnehmer auf der B178, Fernpassbundesstraße in beiden Richtungen sehr oft das Fahrzeug abstellen. Laut ARBÖ wurde sowohl vor dem Grenztunnel Vils/Füssen als auch vor dem Lermoosertunnel Blockabfertigung eingeführt. "Tunneleinfahrten waren heute das größte Problem", schildert Stefan Sauer, vom ARBÖ-Informationsdienst. Blockabfertigung gab es zusätzlich auf der A14, Rheintalautobahn in Bregenz vor dem Pfändertunnel und auf der S16, Arlbergschnellstraße vor dem Dalaasertunnel bei. Neben der Fernpassstrecke war in Tirol auch die A12, Inntalautobahn bei Kufstein überlastet. Zäher Verkehr und Stau bis zu 10 km wurde hier auf einer Länge von über 15 Kilometer gemeldet. An der Grenze zu Deutschland stand man 10 km im Stau. Problematisch war auch die Situation im Zillertal. Die B169, Zillertal Bundesstraße war in dieser Region laut ARBÖ komplett überlastet. Auch die A10, Tauernautobahn war stark befahren. Zäher Verkehr in der Früh und ab 9 Uhr Blockabfertigung vor dem Ofenauertunnel und dem Hieflertunnel waren der Staubeginn auf der Tauernautobahn. "10 bis 15 Kilometer Stau waren hier zu Spitzenzeiten von den Autofahrern zu bewältigen." erklärt Sauer weiter.

Gegen Abend erwarten die Verkehrsexperten des ARBÖ einen Rückstau an den Grenzenkontrollstellen. In Klingenbach (H), Nickelsdorf (H) und bei Drasenhofen (CZ) werden bei der Ein- und Ausreise längere Wartezeiten nicht ausbleiben.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 050-123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf der Seite 431.

(forts. mögl)

ARBÖ Informationsdienst